Frage von FameMelli, 59

"Kontaktlinsen müssen zuerst angepasst werden" - Wie ist das gemeint und wie wird das gemacht?

Ich fragte meinen Augenarzt letztens wie das denn so mit Kontaktlinsen ist, die man im Drogerieladen kaufen kann. Kann man die einfach ohne bedenken benutzen oder irgend was beachten? Und wie geht das mit den Kontaktlinsen, ich habe noch nie welche getragen? Und er antwortete nur "Die müssen zuerst angepasst werden". Wie? Und diese Kontaktlinsen aus der Drogerie kann man doch nicht noch irgend wie verändern, oder doch?

Hab übrigens nicht weiter gefragt, weil er mir nicht sympathisch ist. Jedes Wort das ich mit ihm reden muss ist eins zuviel und hatte an dem Tag keine Lust mehr auf irgend jemanden.

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 22

Hallo Melli

Ein Kontaktlinsenanpasser macht einige Messungen z.B.

- Augengröße

- Lidspaltenweite

- Tränenfilmmenge und Viskosität

- Diotrien, Cylinder

- und einiges mehr

Aus all diesen Daten errechnet er dann die erste Kontaktlinse.

Nach dem Probetragen wird dann der Sitz, die Beweglichkeit und eine eventuelle Dioptrienoptimierung festgelegt.

Eine Linse ohne diese Messungen zu kaufen, ist wie Schuhe zu kaufen ohne auf die Größe zu achten.

Antwort
von Schnurrzel97, 32

Nein. Gekaufte Kontaktlinsen sind nicht veränderbar!

Kontaktlinsen haben verschiedene Durchmesser, damit die Iris gut abgedeckt ist, da diese wiederum bei jedem Menschen unterschiedlich groß ist.

Hast Du z. B. eine zu 'kleine' Kontaktlinse im Auge, dann würde der Rand der Linse beim Sehen stören. Deshalb wird alles ausgemessen, damit die Kontaktlinse genau passt! Auch die benötigte Stärke wird festgestellt. Das macht der Optiker oder auch der Augenarzt.

LG ^^

Antwort
von 5000steraccount, 31

Du weißt doch gar nicht, welche Stärke du brauchst. Also musst du zum Optiker gehen und einen Sehtest machen lassen, um zu wissen, wie stark die Kontaktlinsen sein müssen. Außerdem muss man die meistens eine Weile lang erstmal "probetragen", um ggf. Irritationen am Auge erkennen zu können und auf eine andere Marke/Material/Form auszuweichen.

Kommentar von FameMelli ,

Ich trage schon Jahre lang eine Brille deswegen weiß ich natürlich was ich für eine Stärke brauche. Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht was mit "anpassen" gemeint ist.

Kommentar von 5000steraccount ,

Die Brillenstärke kann man nicht einfach auf die Kontaktlinsen übertragen. Das muss alles neu ausgerechnet werden. Wie gesagt, geh zum Optiker und sag denen, dass du Kontaktlinsen haben willst, dann machen die alles für dich.

Antwort
von euphonium, 20

Hallo FameMelli schau mal im Internet nach dem Begriff "Schäden durch nicht angepaßte Contactlinsen"  Du wirst sehr schnell zu dem Ausdruck "schwerste Augenschäden bis hin zur Blindheit" kommen.

Contactlinsen sind kein Artikel wie Schuhe, sie müssen angepaßt werden, dafür macht der Fachmann Untersuchungen am Auge, er vermißt die Vorderfläche, die Hornhaut, die Tränenflüssigkeit, er muss ausmessen, welchen Durchmesser und welche Krümmung die Linsen haben müssen, damit sie genau passen.

Da die Contactlinsen näher am Auge sind, als die Brille ist sie bei Kurzsichtigen meistens schwächer. Eine Hornhautverkrümmung wird von der Tränenflüssigkeit zwischen Auge und Hornhaut ganz oder teilweise korrigiert.

Wieviel Dir Deine Augen wert sind, mußt natürlich Du alleine entscheiden. Da es aber Deine einzigen sind und sie bei Beschädigung nicht nachwachsen, müßte es eigentlich klar sein, dass das Beste gerade gut genug ist. Nur um eventuell ein paar Euro zu sparen, solltest Du kein Risiko eingehen.

Eines ist sicher, fast alle Brillen/Contactlinsenträger geben für Handy und PC mehr aus, das ist wichtiger als die Gesunheit der Augen. Seltsames Verhalten finde ich.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Schönes Wochenende

Antwort
von Matzeich, 32

Ich denke er meint damit das jedes Auge verschieden groß ist und das deshalb sonst das Auge verletzten könnte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten