Frage von Pallxna, 25

Kontaktlinsen mit 13 für Halloween?

Hey :) bald steht Halloween vor der Tür, und ich habe mir ´Gedanken gemacht, wie ich mich verkleiden könnte. Ich (13 bald 14) gehe zu einer Freundin und wir gehn dann rum und so und machen anschließend noch etwas "Party". Ich wäre gerne als Zombie gegangen, und habe grundsätzlich auch schon eine Vorstellung von meinem Make-up. Dabei würde ich sehr gerne weiße Kontaktlinsen tragen. Keine die komplett weiß sind, sondern das weiße bedeckt nur die Iris, und nicht die Pupille. Eine Youtuberin (Alycia Marie) hat ein Video gemacht indem sie 4 Zombie Make-ups vorgestellt hat. In diesen kamen auch bei 1-2 Looks diese Kontaktlinsen in Benutzung. Sie hat in die Infobox einen Link zu den sogenannten "Snow White" Kontaktlinsen. ( http://www.farblinsen-shop.com/farblinsen/snow-white/a-602/ ) Ich war sofort begeistert! Da ich weiß das Alycia Erfahrung mit Kontaktlinsen hat, und auch ein (älteres) Video über alles was man über Kontaktlinsen wissen sollte gedreht. Deshalb schließe ich daraus das die Kontaktlinsen nicht wirklich schlecht sein können. Ich weiß das es Riesiken gibt, doch es ist ja nur für einen Abend und danach (sehr warscheinlich) nie wieder. Was haltet ihr davon? [Ps: Meine Eltern habe ich noch nicht um Erlaubnis gefragt, aber ich denke sie werden etwas skeptisch sein]

Antwort
von Silberlilie, 8

Kontaktlinsen stellen bei richtiger Abwendung keinerlei Gefahr dar. Heutzutage tragen oft schon 12 Jährige sie. Aber es ist eben wichtig, dass man mit ihnen umzugehen weiß. Am besten lässt du dir von einer Person helfen, d in wie ich Kontaktlinsen trägt.

1. Die richtige Hygiene. Du musst sie in einer bestimmten Flüssigkeit aufbewahren, die du bei jedem Optiker bekommst. Diese sollte regelmäßig gewechselt werden. Zudem solltest du deine Hände vor jedem Tragen gründlich reinigen und dann erst einsetzten. Sobald du einen Fremdkörper unter der Linse spürst, nimm sie heraus und wasche sie gründlich mit der Flüssigkeit.

2. Die Dauer. Jede Linse hat ein Ablaufsdatum, ich trage zum Beispiel Monats Linsen. Danach solltest du die Linse nicht mehr verwenden, da das Unhygienisch sein kann. Normale Linsen sind Atmungsaktiv, deshalb spürt man sie Tagsüber kaum. Unter farbigen wird das Auge jedoch mit der Zeit, also nach ein paar Stunden, trocken und kann zu Tränen beginnen. Mach dann eine Pause oder verwende wenigstens Augentropfen. Auch die bekommst du ganz einfach und Billig beim Optiker.

3. Gefahren. Wenn deine Hände oder die Linse verunreinigt wird, so kann es zu gefährlichen Infektionen kommen. Auch sind zu große Kontaktlinsen vor allem für junge Menschen nicht gerade geeignet. Trage die farbigen Linsen nie zu lange und auf keinen Fall über Nacht. Zur Sicherheit solltest du den Behälter für die Linsen immer dabei haben, denn es kam schon vor, dass eine Linse durch reiben des Auges rausfällt oder Staub darunter kommt, was äußerst unangenehm ist.

Im Zweifelsfall solltest du dich bei einem Experten oder Leuten, die Erfahrungen haben informieren. Sie zeigen dir sicher gerne, wie man so eine Linse am einfachsten einsetzt und wieder heraus nimmt.

Also, mit dem richtigen Umhang, der eigentlich nicht schwer zu erlernen ist, solltest du keine Probleme, dafür aber viel Spaß an Halloween haben^^

Kommentar von Pallxna ,

Dankeschön für die tolle Antwort :)

Kommentar von Silberlilie ,

Kein Problem^^

Antwort
von DevourYou, 8

Vorab: Kontaktlinsen tragen ist nichts Schlimmes, sonst gäbe es niemanden, der Kontaktlinsen mit Stärke tragen würde, um besser zu sehen, so wie ich. ;)

Zu den bunten Kontaktlinsen ohne Stärke, die wirklich nur für den Spaß gedacht sind sollte gesagt sein, dass du da nicht beim Geld sparen solltest. Je billiger die Kontaktlinse, umso reizender sind sie meistens für die Augen, da das Material auch nicht wirklich gut ist. Zudem kannst du diese meistens nach einmaliger Benutzung in die Tonne kloppen, da sie sich mit viel Glück sogar nach einer Weile auflösen und das wiederum ins Auge zu setzen ist natürlich gefährlich.

Also du kannst dir definitiv welche holen, das Alter spielt keine Rolle, aber kauf dir keinen billigen Mist, nur weil er günstig ist. Das schadet dir letzten Endes nur und wiederverwenden solltest du die billigen auch nicht, also wäre der Kauf überwiegend für die Katz`.

Kleiner Tipp: Kauf sie frühzeitig und trag sie ein wenig ein, damit du dich an den Fremdkörper im Auge gewöhnst, ansonsten wirst du dir den ganzen Abend lang die Augen reiben und dann kannst du letzten Endes als Vampir mit blutunterlaufenen Augen gehen. ;)

Kommentar von Pallxna ,

Danke für die schnelle Antwort :) Ich werde mich nochmal schlau machen, und gucken welche Kontaktlinsen am besten sind :) LG

Antwort
von 040815, 5

Das ist nicht schlimm. Das kannst du ruhig machen. Mit 13 finde ich das auch nicht schlimm. Sieht bestimmt cool aus. Respekt an deine Grammatik. Gibt nicht viele, die in deinem Alter drauf achten. Viel Spaß an Halloween 👻

Kommentar von Pallxna ,

Hihi, danke :D Jaja, ich und meine Grammatik xD Ich versuche, gerade bei Chatforums (wird das so geschrieben?) und in der Schule, auf eine relativ gute Grammatik und Rechtschreibung zu achten, da ja womöglich ziemlich viele mitlesen könnten :D zu Hause und auf WhatsApp ist das ganze zwar etwas "relaxter" aber auch nicht gerade der Horror :) obwohl mir meine Mutter mit ihrem statt wegen dem Wind, wegen des Windes einflösst, aber ich kriegs meistens nicht auf die Reihe xD Erst nachdem sie mich erinnert hat :D haha und danke für die Antwort :) LG

Antwort
von Robmop, 5

Du kannst deine Eltern fragen, ob sie dir welche kaufen. Ich glaube nämlich nicht, dass du bereits ein eigenes Konto hast. Das ist wichtig, wenn du online etwas kaufen willst. Außerdem kann ich dir diese Kontaktlinsen sehr empfehlen: https://www.locoria.de/kostuemzubehoer/farblinsen/

Habe selber meine dort letztes Jahr bestellt und habe dich echt gut vertragen. Habe sie kaum gemerkt und ein echter Hingucker waren sie auch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community