Frage von mariafstr, 41

Kontaktlinsen lmao?

Hey, ich bin 16, und möchte Kontaktlinsen. Also ich habe auf einem Auge nh Sehschwäche von -1 oder so, und hab auch eine Brille, die ich total hässlich finde und deswegen nie trage. Deshalb wollte ich mit Kontaktlinsen kaufen.
Brauch ich denn für beide Augen eine zu kaufen ? ich hab ja nur auf dem einen Auge die Schwäche .. und wie alt muss ich sein um sowas zu kaufen ?
was muss ich Allesbrenner Augenarzt machen.
Und muss ein Elternteil irgendwas unterschreiben oder dabei sein ?
und und und wie teuer sind die so ?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 12

Hallo mariafstr,

bevor Du einfach irgendwo Contactlinsen kaufst, schau mal im Internet nach Krankheiten/Verletzungen durch nicht angepaßte Contactlinsen. Da wirst ganz schnell auf die Begriffe "schwere Schädigungen bis hin zur Blindheit" stoßen.

Contactlinsen sind keine Ware, die man einfach so kauft. Sie müssen an Deine Augen angepaßt werden. Die Stärke ist meistens anders als bei der Brille. Weißt Du welchen Durchmesser Deine Linsen haben müssen, damit sie richtig sitzen? Weißt Du welche Krümmung sie haben müssen um nicht aufzuliegen und zu schaden? Weißt welche Flüssigkeit sich mit Deiner Tränenflüssigkeit verträgt? Weißt Du welche Linsenart auf Grund Deiner Hornhaut überhaupt für Dich in Frage kommt?

Denk dran, es gut um Deine beiden einzigen Augen, die im Ernstfall nicht nachwachsen und sich auch nicht selbst heilen. Geh zu einem Spezialisten und lass Dich beraten. Ich rate Dir jedenfalls dringend dazu, wenn Dir Deine Augen auch nur ein wenig wichtig sind.

Antwort
von Kastille, 19

Wenn du nur auf ein Auge eine Sehschwäche hast, reicht es auch wenn du eine Linse holst. Oder eben normal zwei Stück mit genau der selben stärke, damit du weniger nachkaufen musst.

Der Preis ist immer unterschiedlich. Monatslinsen kosten so 100 Euro, weil du bei Filmann zb nur 6 Monatslinsen aufeinmal bekommst und nicht nur 2. Ich habe deswegen mir nur einmal die Linsen geholt (um den Linsenpass mit den Werten zu bekommen) und bestelle die lieber im Internet, da sie dort um einiges billiger sind.

Mit Linsen im Netz hatte ich noch keine Probleme, aber hatte auch bis jetzt nur bei Mrspex bestellt.

Antwort
von Kimmay, 21

Du brauchst dann selbstverständlich nur auf einer Seite Linsen. Geh am Besten zu deinem Optiker, der kann dich da gut beraten :) Es gibt viele verschiedene Linsentypen und dementsprechend verschiedene Preise. Schau einfach, welche du am besten verträgst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten