Frage von Croissant1998, 203

Welche Kontaktlinse ist für Links / Rechts?

Guten Abend, hab gerade meine Kontaklinsen ausgepackt und festgestellt, dass nicht drauf stand ob sie für das linke oder rechte Auge sind. Der Optiker hatte mir gesagt es wird drauf stehen, deswegen hab ich nicht weiter nachgefragt. (Bild im Anhang) Es sind ja 30 Linsen in der einen Quadratischen Verpackung und weiter 30 in der Ovalen Verpackung. Sind jetzt beispielsweise die 30 Linsen in der Quadratischen Verpackung für das linke Auge? Da stehen ja auch Werte drauf aber ich will jetzt Abends nicht gerade noch die Papiere suche, wo meine Werte drauf stehen. Danke. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 166

Der Optiker hätte dir die Linsen kennzeichnen sollen. Aber du kannst das auch ganz einfach selbst herausfinden, wenn du deine Rezeptwerte nicht zur Hand hast.

Nach deinen Werten zu urteilen müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit unkorrigiert auf demjenigen Auge schlechter und weniger weit sehen, für das die Linsen im eckigen Blister vorgesehen sind (Astigmatismus, Hornhautverkrümmung). Du wirst deine Sehschärfe ohne Korrektur am besten in einer Distanz von etwa 2 Metern, anhand von einer möglichst kleinen Schrift vergleichen können. Oder finde einfach heraus, mit welchem Auge du eine kleine Schriftgrösse aus einer grösseren Entfernung noch knapp lesen kannst. Das Auge, welches weiter scharf sieht, benütigt die Linsen aus der Ovalen Packung. Spätestens wenn du die Linsen entsprechend eingesetzt hast und sich das Sehen eigenartig anfühlt, kannst du ziemlich sicher sein, dass du sie verkehrtherum trägst. Versuch macht kluch.

Kommentar von Croissant1998 ,

So hätte ich es vermutlich auch gemacht, wenn nichts anderes übrig blieb. Zum Glück hatte ich dann doch die Papiere gefunden. Vielen Dank für die gute Antwort! :)

Antwort
von Kirschkerze, 167

Wenn du auf beiden Augen die gleiche Sehstärke hast ist das vollkommen egal ;) Es gibt keine rechten/linken Linsen. Wenn du unterschiedliche Werte hast musst du nachsehen

Kommentar von Croissant1998 ,

Ja aber die Werte sind leider nicht gleich bei mir, sehe ich das richtig, dass auf einer Packung -0,75 und auf der anderen -1,5 als Stärke steht?

Kommentar von euphonium ,

Diese Antwort ist nur bedingt richtig, denn es kann sehr wohl sein, dass Krümmung und Durchmesser der Linsen unterschiedlich sein müssen.

Antwort
von Blvckstyle28, 137

Da steht das ganz unten klein gedruckt in weiß bei beiden drauf! :)

Kommentar von Blvckstyle28 ,

Frag morgen einfach nach oder guck in deinen Papieren :)

Kommentar von Croissant1998 ,

Danke, ich werde die aber schon morgen früh fürs Mountainbiken anziehen ;) Aber das die einen links bzw. rechts sind damit liege ich dann richtig? Hab jetzt nachgeguckt mein linkes Auge ist -1,5, also müssen die mit der Ovalen Verpackung da rein? :)

Kommentar von Blvckstyle28 ,

Ja genau, die ovale Verpackung kommt dann ins linke Auge :)! Die andere in das andere 🙌🏼 Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Viel Spaß dir morgen!

Kommentar von Croissant1998 ,

ok danke dir! :)

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 100

Die Linsen mit der eckigen Verpackung sind für eine Astigmatismus-Korrektur. Wenn du eine Brille hast kannst du das nachprüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community