Ich bin ein Kontaktlinsenlaie. Könnt ihr mir helfen. Was sollte man eher nehmen? Was ist verträglicher?

Die Sauerstoffversorgung ist mit harten Linsen besser. Außerdem korrigieren die harten besser den Astigmatismus - wenn man ihn denn hat. Harte Linsen halten länger und sind hygienischer. Dafür verliert man sie leichter, da sie leichter versehentlich beim Berühren der Augenränder aus den Augen "springen" können.
Leider ist die Verträglichkeit oft ein Problem. Ich war viele Jahre sehr zufrieden mit harten Linsen, musste aber - nach einer "Linsenpause" - auf weiche Linsen umsteigen. Ich finde aber, es ist einen Versuch wert. Man sollte aber anfangs hart mit sich sein - an den Fremdkörper im Auge muss man sich erst gewöhnen!
Weiche, ganz klar. Meine Freundin hatte mit ihren harten (sie kann keine weichen tragen) anfangs richtig Probleme, weil die auf dem Auge "gekratzt" haben.
Ich hab mich damals beim Augenarzt beraten lassen, habe auch welche zur Probe bekommen und bin mega-zufrieden - bestelle sie allerdings jetzt immer im Inet, ist viel günstiger.
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 11:34 "Gekratzt" haben sie wohl eher auf der Bindehaut. Das Auge selbst ist schmerzunempfindlich.
ok, dann so. Mir hat sie gesagt, auf dem Auge...dass das schmerzunempfindlich ist, davon hatte ich noch nie gehört...
Das deine Freundin ein Fremdkörpergefühl hatte ist klar da muss man sich ersmal dran gewöhnen. Bei jedem Lidschlag schuppern die Lider über den Linsenrand. Daher das "kratzende" Gefühl.
war mehr als nur das Fremdkörpergefühl bei ihr. Das kenne ich ja selbst von meinen. Sie kann letztendlich gar keine Linsen tragen, weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, woran es lag, evtl. die Hornhautverkrümmung? Ist schon so lange her, kenne sie nur noch mit Brille...muss mal fragen, wenn ich sie sehe...
Ob für dich weiche oder formstabile Linsen besser sind solltes du gemeinsam mit deinem Optiker besprechen. Beide arten haben ihre vor und Nachteile.
Weiche Linsen sind in der Regel sind spontan sehr gut verträglich weil sie sich an die Form der Hornhaut gut anpassen.
formstabile Kontactlinsen enthalten kein Wasser so wie die Weichen Linsen denoch ist die Sauerstoffversorung wesendlich besser da die formstabile Linse auf dem nätürlichen Tränenfilm schwimmt. Die Linsen nehmen über die Zeit kauf Flüssigkeit auf daher kann man diese Linsen über viele Jahre hinweg tragen.
Es kommt darauf an, ob du eine Hornhautverkrümmung hast. Dann gehen, glaube ich, nur die Harten. Wenn nicht, empfehle ich dir die Weichen, zumindest auf jeden Fall für den Anfang. Für mich war es am Anfang schon schwer mit den Weichen umzugehen (also ins Auge rein und aus dem Auge raus), da denke ich, dass es mit den Harten doppelt so schwer ist. Außerdem bin ich mit meinen weichen Kontaktlinsen sehr zufrieden. So lange du sie richtig pflegst und sie regelmäßig austauscht, klappt das schon. :)
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 12:35 Mittlerweile kann man den Astigmatismus auch mit torischen weichen Linsen korrigieren. Allerdings verrutschen die manchmal, so schön, wie mit den harten geht es halt doch nicht.
Sofern tragbar und keine Einschränkungen vorliegen werden vom Optiker in der Regel weiche Linsen empfohlen, die sind auch vom Handlich her einfacher.
Laß dich beim Optiker beraten, hier kannst du auch mal Probelinsen testen.

Manche Leute können keine weichen KL tragen, hat glaub ich irgendwie was mit der Krümmung zu tun. Ich würde - sofern möglich - auf jeden Fall zu weichen Linsen raten, am besten Monatslinsen. Bei den harten Linsen splittert im Laufe der Zeit vom Rand was ab, das kratzt dann unheimlich und ist einfach unangenehm.
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 11:35 Es splittert was vom Rand ab?!?! Wie behandelt Ihr Eure Linsen? Falls Beschädigungen auftauchen sollten, müssen die Linsen ausgetauscht werden, das trifft auf weiche Linsen genauso zu!
Tippse am 29. Mai 2009 11:39 Du, ich nehm seit Jahren weiche, anfangs hatte ich harte, da hatte ich immer nach ca. 10 Monaten das Problem... deswegen bin ich umgestiegen. Die harten springen ja auch öfter aus dem Aug, vielleicht passiert das da, wenn die dann runterfallen, keine Ahnung, bei dem Weichen is das jedenfalls nicht. freu
formstabiele Linsen können in der Tat mal am Rand ausfransen etc. Du mußt bedenken diese Linsen kannst du Jahre lang tragen..Hatte eine Kundin die hat ein und das selbe paar 20 Jahre lang getragen ;) Sollte diese Linsen mal ausfranzen muss man die auch nicht unbedingt wegwerfen. Die Hersteller können die Beschädigung oft einfach wegschleifen.
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 12:34 Oh, schön, dass man das wegschleifen kann! Ich hatte das eigentlich nie, aber ich bin immer sehr sorgfältig mit den Linsen umgegangen (obwohl ich sie oft auf Händen und Knien suchen musste...). Vielleicht war es auch nur ein sehr gutes Material. Ist eine Weile her.

Weiche! Wenn du ma selbst überlegst wird dir klar wieso!
Die harten sind auf jeden Fall für die Augen am Anfang schwerer zu ertragen. Du solltest aber schauen, was Deine Sehschwäche und andere Vss überhaupt als Kontaktlinsen erlauben.

Weiche! Sind Tages- oder Monatslinsen. Harte meist Jahreslinsen. Liegt doch auf der Hand dass weiche verträglicher sind, oder?