Ich bin ein Kontaktlinsenlaie. Könnt ihr mir helfen. Was sollte man eher nehmen? Was ist verträglicher?

Die Sauerstoffversorgung ist mit harten Linsen besser. Außerdem korrigieren die harten besser den Astigmatismus - wenn man ihn denn hat. Harte Linsen halten länger und sind hygienischer. Dafür verliert man sie leichter, da sie leichter versehentlich beim Berühren der Augenränder aus den Augen "springen" können.
Leider ist die Verträglichkeit oft ein Problem. Ich war viele Jahre sehr zufrieden mit harten Linsen, musste aber - nach einer "Linsenpause" - auf weiche Linsen umsteigen. Ich finde aber, es ist einen Versuch wert. Man sollte aber anfangs hart mit sich sein - an den Fremdkörper im Auge muss man sich erst gewöhnen!
Weiche, ganz klar. Meine Freundin hatte mit ihren harten (sie kann keine weichen tragen) anfangs richtig Probleme, weil die auf dem Auge "gekratzt" haben.
Ich hab mich damals beim Augenarzt beraten lassen, habe auch welche zur Probe bekommen und bin mega-zufrieden - bestelle sie allerdings jetzt immer im Inet, ist viel günstiger.
CrazyDaisy am 29. Mai 2009 11:34 "Gekratzt" haben sie wohl eher auf der Bindehaut. Das Auge selbst ist schmerzunempfindlich.
ok, dann so. Mir hat sie gesagt, auf dem Auge...dass das schmerzunempfindlich ist, davon hatte ich noch nie gehört...
Das deine Freundin ein Fremdkörpergefühl hatte ist klar da muss man sich ersmal dran gewöhnen. Bei jedem Lidschlag schuppern die Lider über den Linsenrand. Daher das "kratzende" Gefühl.
war mehr als nur das Fremdkörpergefühl bei ihr. Das kenne ich ja selbst von meinen. Sie kann letztendlich gar keine Linsen tragen, weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, woran es lag, evtl. die Hornhautverkrümmung? Ist schon so lange her, kenne sie nur noch mit Brille...muss mal fragen, wenn ich sie sehe...
Ob für dich weiche oder formstabile Linsen besser sind solltes du gemeinsam mit deinem Optiker besprechen. Beide arten haben ihre vor und Nachteile.