gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kontaktlinsen für einen Tag länger drin lassen - worauf muss man achten?

gefragt von alice79 am 26.05.2009 um 18:55 Uhr

Weiß das jemand? Gibt es Tricks wie man längeres Tragen angenehmer macht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Augen x 2.230 Kontaktlinsen x 705 Tag x 346 Sehen x 274

andrealin
beantwortet von andrealin am 26. Mai 2009 18:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da gibts keinen tip! du schädigst deine augen damit, lieber rausnehmen!

Monokel
beantwortet von Monokel am 26. Mai 2009 22:18
3x

Moin...Spare nicht am falschen Ende. Wenn Du Tageslinsen trägst, trage sie auch nur einmal. Sie sind vom Material nicht dafür ausgelegt, mehrmals getragen zu werden. Schwere Schäden am Auge durch Sauerstoffuntersversorgung ist dann vorprogrammiert. Außerdem kannst Du weiche Linsen grundsätzlich nicht einfach so über Nacht in irgendeiner Flüssigkeit aufbewahren. Das muss schon in speziellen Reinigungslösungen erfolgen. Und bei Anschaffung dieser Flüssigkeiten ist der vermeintliche Spar-Effekt dahin. Und diese Flüssigkeiten sind , wie bereits gesagt, nicht für Tageslinsen gedacht. Spare also nicht am falschen Ende.

Kommentar von 57b1411e583a3319ee5f6ca43282be55smallSchwarzeBlume am 27. Mai 2009 00:42

Und zusätzlich zu sagen: Tageslinsen sind in Verbindung mit einer Aufbewahrungslösung überhaupt noch nicht getestet worden, daher kann man auch nicht sagen, ob sie mit dieser speziellen Flüssigkeit aufbewahrt werden können.

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 27. Mai 2009 10:39
2x

Grundsätzlich: Trage niemals eine Linse länger, wenn nicht unbedingt nötig. Man hat nicht ohne Grund einen bestimmten Tragezeitraum für die Linse bestimmt. Wie du allerdings eine Linse für den vorgeschriebenen Zeitraum komfortabler machen kannst, ist z.B. mit einer guten Reinigung--> Die Linse vor jedem Einsetzen mit Kombi- oder Kochsalzlösung abspülen und zwischen den Fingern reiben, nochmals abspülen. Jeden Tag die Aufbewahrungslösung entsorgen, den Behälter trocknen lassen (diesen auch jeden Monat bis alle 2 Monate wechseln und nicht mit Wasser ausspülen). Ab und an kannst du auch deine Linsen mit Proteinentfernungstabletten zusätzlich reinigen, oder du nimmst gleich eine Peroxidlösung.

ewalli
beantwortet von ewalli am 26. Mai 2009 18:56
2x

Schmeiss sie weg, sonst machst du deine Augen kaputt. An der Gesundheit sollte man nicht sparen!

anonym
beantwortet von dinnda am 26. Mai 2009 18:58
1x

kommt auf die Linse an!

generell sagt man, dass langes tragen nicht gut ist für das auge. es gibt allerdings spezielle Linsen, die man auch über nacht im auge lassen kann (day and night linsen). Ich würde das über nacht tragen allerdings vermeiden. Wenn du es trotzdem über nacht tragen willst/musst, würde ich das Auge nach einiger Zeit immer wieder benetzen, zB mit der Flüssigkeit, mit der du auch die Linsen reinigst (wenn es zum Benetzen der augen geeiget ist!)

GcaNerG
beantwortet von GcaNerG am 26. Mai 2009 18:58
1x

ouu...ouuoouu bin selbst kontaklinsen träger und hab monatslinen wen der monatz z.b 30 tage hat und du sie nur 27 mal an hattest weil die 3 tage wochenende war oder soo...dan kannste se länger anlassenn...aber bei tageslinen gibts ganix...wen du sie nächsten tag anziehst vermindert sich der sauerstoff gehalt das auge ist gereizt und es juckt und brennt und es besteht zu 70% mehr infektions gefahr also finger weg lieber neue frische rein machen =)

GcaNerG
beantwortet von GcaNerG am 26. Mai 2009 18:58
0x

ouu...ouuoouu bin selbst kontaklinsen träger und hab monatslinen wen der monatz z.b 30 tage hat und du sie nur 27 mal an hattest weil die 3 tage wochenende war oder soo...dan kannste se länger anlassenn...aber bei tageslinen gibts ganix...wen du sie nächsten tag anziehst vermindert sich der sauerstoff gehalt das auge ist gereizt und es juckt und brennt und es besteht zu 70% mehr infektions gefahr also finger weg lieber neue frische rein machen =)

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 26. Mai 2009 18:57
0x

Möglichst keine Bildschirmarbeit, da sind Linsen nicht ideal. evt. ab und an etwas Linsenflüssigkeit ins Auge tröpfeln.

xNataLiiex
beantwortet von xNataLiiex am 26. Mai 2009 18:57
0x

Ich verliere meine immer :D

nene es gibt keinen Tipp :D

marbeja
beantwortet von marbeja am 26. Mai 2009 18:57
0x

Nein, die sollten nicht länger getragen werden, es besteht die Gefahr eine Entzündung zu bekommen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 26. Mai 2009 18:56
0x

Über Nacht würde ich sie nicht drinlassen, das ist am Morgen recht unangenehm.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 26. Mai 2009 18:56
0x

Es heißt EINTAGESLINSEN, wenn sie für länger wären, hätten sie einen anderen Namen. Geld sparen und sich die Augen kaputt machen, das paßt nicht zusammen!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.