Ich habe seit ich 3 Jahre alt bin eine Brille, bin nur 93cm groß, sitze im Rollstuhl und habe GlasknochenTyp 3(schwerste Stufe). Ich bin 24 Jahre alt. Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung nur im Liegen Nintendo DS spielen kann und dies ohne Brille nicht mehr möglich ist, allerdings in Liegen auf der Seite dass Tragen meiner Brille nicht möglich ist, wollte ich wissen ob es für jede Sehstärke bei Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen gibt. Jedoch welche die man nur 2,3 Stunden trägt und dann wieder die Brille benutzt. Benutzt man diese dann immer wieder und vor allem wie kostspielig wäre das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grüß Dich!
Lass Dich dazu am besten von einem Optiker beraten. Es gibt Tageslinsen - doch das würde auf Dauer vermutlich zu teuer werden.
Natürlich kannst Du normale weiche Kontaktlinsen nur für ein paar Stunden täglich tragen. Wie teuer sie sind, kann ich Dir leider nicht sagen - auch da kann Dir aber ein Optiker weiterhelfen.
Die Umstände, die Dich behindern, sind im Übrigen irrelevant - ob Deine Krankenkasse zuschießt, müsstest Du dort direkt klären.
Besten Gruß, Baiana

Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen) kosten ca. 6 Euro/Stück. Beim Optiker gibt es qualitativ bessere für ca. 10 €. Ja, es gibt sie für (fast) alle Stärken. Und man kann sie auch nur wenige Stunden am Tag tragen.

am besten du läßt dich mal von ein optiker beraten die machen sowas auch telefonisch
Klar kannst Du Dir Linsen besorgen. Die Frage ist, ob Du die Linsen alleine raus und rein bekommst. Ich wundere mich, dass Du nur im Liegen spielen kannst, es gibt doch inzwischen Spezialrollstühle, in denen es möglich ist, aufrecht zu sitzen, auch mit Glasknochen.

Über Deine Sehschwäche schreibst Du leider zu wenig. Probleme gibt es, wenn Du nicht stereo sehen kannst. Das kann nur der Augenarzt und der Optiker genau sagen. Linsen kann man auch mehrmals verwenden. Frag aber erst einmal nach einer kostenlosen Probe. Das gibt es schon lange! Evtl. zahlt Deine KK die Kosten Deiner Linsen in Deinem speziellen Fall! Frag nach!

Kannst du die Brille beim seitlichen Liegen nicht benutzen weil sie drückt oder weil sie verrutscht?
Wenn es an zweiterem liegt, könntest du sie mit einem Gummiband, das am Hinterkopf von Bügel zu Bügel führt, befestigen. Gibt es bestimmt beim Optiker

Um ein paar Stunden auf einen Monitor zu schauen reichen sicher preiswerte Monatslinsen, wie man sie schon beim Discounter bekommt. Der Augenarzt solle aber vorher aufgesucht werden (Oder Augenoptiker des Vertrauens) Zu Bedenken ist aber, das gerade weiche Kontaktlinsen viel Geschick beim Einsetzen und besonders beim Herausnehmen erforden. Wenn du das nicht selber kannst, muß eine andere Person deinen Augapfel berühren. Ich arbeite seit 20 Jahren mit behinderten Menschen und würde mir das nicht zutrauen.
primusvonquack am 19. Dezember 2008 21:42 Alternativ harte Linsen. Die sind recht teuer und erfordern lange Eingewöhnungszeit. Das Einsetzen und Herausnehmen ist aber weniger problematisch. Bei allen Linsen ist auf strengste Hygiene zu achten.
primusvonquack am 19. Dezember 2008 21:44 Alternativ wäre eine geeignete Sportbrille zu empfehlen.