leitl10 am 31.05.2009 um 15:49 Uhr
ich habe mir am Freitag Kontaktlinsen gekauft. Heute muss ich diese 3 Stunden lang tragen. Ich trage die nämlich jetzt schon, aber beim Einsetzen weine ich, bzw. es brennt.
mache ich was falsch oder ist das normal?
ich tue sie einfach aus dem päckchen raus und setze diese ein
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe das auch manchmal. Die frisch verpackten Linsen liegen in einer sterilen Kochsalzlösung, diese ist eigentich dem Ph Wert deiner Tränenflüssigkeit angepasst. Der Ph Gehalt kann sich aber stetig leicht ändern (Hormone, Stress...) und dadurch kommt es auch vor, dass die Augen erst einmal brennen, bis die Kochsalzlösung komplett ,,ausgetränt" ist. Es kann auch vorkommen, wenn du deine Hände nicht richtig säuberst, oder aber sie mit Seife gewaschen hast und von ihr noch etwas an deinen Händen ist. Wie lange benutzt du diese Linsen schon, also die Marke, bzw den Typ? Du hast sie doch nicht einfach gekauft, ohne sie anpassen zu lassen oder?

was für welche harte oder weiche linsen?
leitl10 am 31. Mai 2009 15:51 weiche

KA aber ich würd sie rausnehmen und Dienstag mit dem optiker reden

vorher in der spezielle Flüssigkeit reinigen, und feucht einsetzen.
Monokel am 2. Juni 2009 01:11 Aber bitte Gebrauchsanweisung vorher lesen. Manche Mittel dürfen nicht einfach so ins Auge gelangen.
hab ich auch bei neuen linsen. keine ahnung, woran das liegt. machst nichts falsch.

natürlich hände vorher waschen das ist ganz wichtig. aber es hört sich so ein wenig danach an, als hast du die falschrum drin. nimm die mal raus und tu sie auf den zeigefinger. wie sind die ränder? sehen sie aus wie ein teller also tiefliegend oder gehen die seiten eher spitz hoch. wenn sie spitz hoch gehen hast du sie falschrum drin dann dreh sie einfach auf die andere seite, mach wieder ein wenig flüssigkeit drauf und setz sie noch mal ein
leitl10 am 31. Mai 2009 15:55 ich habe sie nicht falschrum drin, aber ich glaub die Flüssigkeit macht, dass meine Augen brennen ( nur anfangs )
necroscope am 31. Mai 2009 16:05 vielleicht hast du auch von natur aus sehr trockene augen. hatte ich auch. da sind meine augen ganz schnell ausgetrocknet. hab mir dann welche geholt die extrem luftdurchlässig sind und seit dem ist alles super
Frag Optiker oder Augenarzt. Bist evtl allergisch gegen die Linsenflüssigkeit die du zum einsetzen gebrauchst.
versuch es mal mit augentropfen.bei mir war das anfangs auch,dann habe ich augentropfen genommen und es wurde viel besser.

Moin... welches Pflegemittel benutzt Du? Bei 2-Phasen Mitteln (Entweder mit 2 Flüssigkeiten wie Qxysept I+II, AO-Sept mit Katalysator im Behälter oder Mittel, bei denen zusätzlich eine Tablette mit in die Lösung muß) müssen vollständig neutralisiert sein. Wenn die neutralisation nicht durchgeführt wird, setzt Du Dir die Linsen getränkt mit Wasserstoffperoxid ins Auge. Das brennt höllisch und kann schwere Verätzungen Deiner Hornhaut hervorrufen. Beachte also unbedingt die Gebrauchsanweisung der Reinigungsflüssigkeit. Sonst kann es auch eine überempflindlichkeit Deiner Augen auf eines der Inhaltsstoffe der Flüssigkeit sei; dann wechsel das Pflegemittel. Auf alle Fälle wende Dich vertrauensvoll an Deinen Kontaklinsenanpasser, der Dir die Handhabung und Pflege der Linsen erklärt hat und lass Dich über Alternativen aufklären. Viel Glück
ich habe das auch manchmal bei gebrauchten linsen, es brennt dann abr so stark , dass ich sie rausnehmen muss und wenn ich glück haben kann ich es 5 minuten spåter nochmal versuchen, weiss aber auch nicht woran das liegt, denn ich habe schon sowohl verschiedene linsen als auch andere Reinigungsmittel versucht

Brennt es die ganze Zeit während die Kontaktlinsen drin sind oder nur anfangs?
leitl10 am 31. Mai 2009 15:51 nur anfangs