Kontaktlinsen einen Tag trocken aufbewahrt
Was ist eigentlich, wenn man weiche Kontaktlinsen einen Tag trocken aufbewahrt hat, also ohne Flüssigkeit?
Meine Optikerin hat nämlich bei der linken Linse vergessen die Flüssigkeit reinzutun und habe es erst einen Tag später bemerkt. Trage die Linse jetzt aber schon seit 3 Tagen und habe keinen Unterschied bemerkt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Normalerweise wird die Linse hart. Aber es ist nicht gut, da die Linse nicht gereinigt wird. Das kann zu Folgen im Auge kommen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das könnte deine hornhaut beschädogen
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du kannst sie notfalls mit wasser reinigen
Kommentar von Mahiru 15.06.2012Ich dachte Linsen darf man nicht mit Wasser reinigen, weil darin zu viele Bakterien enthalten sind?
Kommentar von Optiker12Optiker12 16.06.2012NIE mit Wasser reinigen. Nur mit dem Pflegemittel, welches vom Optiker empfohlen wurde.
Kommentar von feather200feather200 16.06.2012Mein Arzt sagt, dass man die Kontaktlinse NIE mit Wasser reinigen soll. In Leitungswasser sind einige Mineralien, die die Linse (oder das Auge, bin mir nicht so sicher) schädigen können. Daher NUR mit dem Pflegemittel.
-
-
Leider vorbei, bitte nimm neue; ich würde diese gleich umtauschen, denn Dein Auge ist zu wertvoll!
Es ist egal ob Du was spürst oder nicht, weiche Linsen dürfen niemals austrocknen, den dies beschädigt Deine Hornhaut und Du hast nur eine.
Kommentar von Mahiru 15.06.2012Hm ok danke...ich glaub ich muss echt mal den Optiker wechseln...kamen jetzt schon zu viele Fehler raus. Hab die Linsen gerade raus getan.
Kann es denn sein, dass die Hornhaut jetzt schon verletzt wurde??
Hm ok. Hatte sie aber danach noch ca 2-4 Tage in der Flüssigkeit liegen, ohne sie getragen zu haben. Ist das vielleicht besser? o: Bekomme nämlich langsam wirklich Angst, ob meine Hornhaut beschädigt sein könnte >.<
Kontaktlinsen müssen JEDEN TAG gereinigt werden! Egal ob du sie mal paar Tage trägst oder nicht.
Ok...eigentlich will ich es gar nicht mehr wissen...aber was sind die Folgen, wenn meine Hornhaut tatsächlich beschädigt ist?
Deine Augen können schlechter werden. Glaub mir. Ich habe auf dem linken Auge auch eine Hornhautverkrümmung.
Und was ist an einer "Hornhautverkrümmung" so schlimm? Außerdem heißt es richtig Astigmatismus und es kann ein innerer oder ein äußerer sein. Die Hornhaut vom Bulbus ist da gar nicht betroffen beim inneren. Es ist lediglich so, das man beim Astigmatismus "zwei" Stärken benötigt, welche 90° zueinander stehen. Man braucht zum Beispiel in 0° 1,25 dpt und in 90° 0,75 dpt.
Es wäre besser wenn die Augen gesund wären!!!!
Gut, ich war heute beim Optiker, wobei sie mein Auge überhaupt nicht angeschaut haben...., und habe mir neue Kontaktlinsen bestellt!
Danke nochmals!
Falls du möchtest, dass dein Auge untersucht wird, dann lass es deinen Augenarzt machen :)
Ja werd ich machen =) Hast mir wirklich weiter geholfen feather, danke ^-^
Gerngeschehen :)