Kontaktlinsen- Wie schnell lädt sich die Hornhaut wieder mit Sauerstoff auf?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo benjamin90,

ich war mit eine der ersten Trägerinnen von Kontaktlinsen - übrigens hat die ein Augenarzt aus Mönchengladbach erfunden! :) Zu meiner Zeit gab es nur die harten Kontaktlinsen, und ich hatte sehr starke Brillengläser. Ich war so froh, als ich endlich Kontaktlinsen bekam!. Ich sollte mit 5 Min. pro Tag anfangen und dann täglich steigern, aber ich habe sie dann trotzdem immer länger getragen... Es hat mir und meinen Augen nicht geschadet! Ich weißnicht, ob Du harte oder weiche Linsen hast. Inzwischen sind die ja wohl alle wesentlich verträglicher als meine damals (1971) :D Ich bin der Meinung, dass Du sie so lange tragen kannst bis Deine Augen anfangen etwas zu brebben oder schmerzen - dann solltest Du sie auf jeden Fall rausnehmen! Ich weiß auch nicht, welche Stärke bzw. Sehschwäche Du hast. Ich habe von 1971 bis 2007 die harten Kontaktlinsen getragen. Hatte zwischendurch  (1978) eine Augen-OP wegen Netzhautablösung - was aber nichts mit den Kontaktlinsen zu tun hatte! Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du mich gern anschreiben! Alles Gute und liebe Grüße Heidrun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IQvsLK001
22.04.2016, 12:24

übrigens hat die ein Augenarzt aus Mönchengladbach erfunden
aha ... allerdings steht in allen fachbüchern etwas anderes

ich war mit eine der ersten Trägerinnen von Kontaktlinsen
aha .... du bist also mehr als 100 jahre alt .... supi

1
Kommentar von benjamin90
22.04.2016, 15:37

wow interessant

ja ich habe weiche, Dioptrien -2.75 und -3.25,ich weiß nicht genau ob es am Sauerstoff liegt, also nach der empfohlenen Tragezeit fängt es in der Tat an sich etwas unangenehm anzufühlen, aber es liegt wohl auch an der Blinzelfrequenz, und abends werden nciht mehr so viele Tränen produziert.....wahrscheinlich werden die Augen zu trocken, vor allem vor dem Rechner, weil wenn ich sehr oft blinzle dann, dann geht es besser, aber oft blinzeln ist nervig :)

1

Was möchtest Du wissen?