Frage von lauralov, 26

Sind Kontaktlinsen ein Gesundheitsrisiko?

Habe mal gelesen das ein junge Kontaktlinsen in den augen hatte und irgendwie mit Feuer gespielt hat und dann sein Auge verbrannt ist bzw. Blind geworden ist... stimmt das? Weil ich werde mir welche besorgen und habe angst das so etwas passieren könnte.. wenn ich z.b. die Kerzen meiner bday Torte auspustte oder mal in den Kochtopf schaue und der ganze Dampf in mein Gesicht kommt...

Antwort
von aseven79, 17

Kontaktlinsen können sehr wohl ein Gesundheitsrisiko darstellen, aber wenn man die Sache seriös angeht, ist es unbedenklich. Du solltest dir auf keinen Fall einfach irgendwoher "welche besorgen", sondern eine fachmännische Anpassung beim Optiker durchführen lassen. Der ermittelt alle nötigen Daten (die Brillenglasstärke ist hierbei noch das Uninteressanteste), wird mit dir ein kurzes Beratungsgespräch führen um deine Bedürfnisse berücksichtigen zu können, wählt mit dir zusammen die Linse aus, die am besten zu den Augen und den Wünschen passt, dazu das passende Pflegemittel, zeigt dir die richtige Handhabung (hier werden die meisten Fehler gemacht) und übt mit dir das Ein- und Aussetzen. Dann kriegst du erstmal Testlinsen und erst dann wird man dir Linsen verkaufen, wenn er nach erfolgter Nachkontrolle diese Linsen absegnet, und auch du damit zufrieden bist. Danach werden regelmässige Nachkontrollen durchgeführt.

Nur auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass du die richtigen Produkte verwendest, und dass es deinen Augen weiterhin stets gut geht. Jeder Fremdkauf auf eigene Faust von Produkten unbekannter Herkunft, und jede Abweichung von den Spielregeln kann ernste Augenschäden nach sich ziehen. Jeder Linsenanpasser hat regelmässig mit Kunden zu tun, die sehr leichtsinnig mit dem Thema umgehen, und in solchen Fällen sind Probleme vorprogrammiert. Da solltest du kein Risiko eingehen.

Antwort
von implying, 23

wenn du angst davor hast dir dein auge beim kerzen auspusten zu verbrennen bedenke aber auch, dass dein auge mit kontaktlinsen wenigstens geschützt ist, falls du dir nen zahnstocher aus der nähe anschauen willst...

Antwort
von ivo1011, 24

ich trage welche nach einer zeit fällt es dir leicht und es ist die beste sntscheidung die ich in meinem leben treffen konnte

Kommentar von lauralov ,

Hast du weiche oder harte??

Kommentar von ivo1011 ,

weiceh und es spielt keine rolle harte sitzen erstens schlecjter und wiegesagt das ab und dranmachen fällt dir so leicht das es egal ist nach ner zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten