Frage von sanjayfoot, 53

Kontaktlinsen / Brille?

Hab mal ne frage bezüglich Optikern und so. Ich muss jetzt bald zum Optiker oder halt ja und ixh weiß dass ich jz eine brille bzw Kontaktlinsen bekomme. Ich bin 13 und übernimmt da was die Krankenkasse und wenn ja wie viel ca, meine Mutter meint dass die Brille vlt sogar fast ganz übernommen wird und Kontaktlinsen gar nicht stimmt das ? Kontaktlinsen wären mir lieber . LG

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 14

Hallo sanjayfoot
für alle Jugendliche unter 18 gilt die gleiche Regelung.
Gesetzliche Krankenkassen bezahlen keinen Artikel, also keine Gläser oder Fassungen.
Sie bezahlen pro Glas je nach Stärke im Durchschnitt ca. 11-12 €. Ob Du für diesen Betrag ein Glas komplett geliefert bekommst, entscheidet der Optiker. Anspruch darauf, dass Du für Gläser 0,00 € zu bezahlen hast,, hast Du nicht.
Ab dem 14. Lebensjahr ist auch kein ärztliches Rezept mehr nötig, dann darf der Optiker direkt abrechnen, allerdings kein Kunststoffglas, das bedeutet 1.- € pro Glas weniger.
Für Contactlinsen kann der Optiker nichts extra über die Krankenkasse abrechnen. 
Bei manchen Krankenkassen lohnt es sich, wenn man mit der Brillenrechnung in der Hand noch einen extra Zuschuss aushandeln möchte.

Antwort
von sozialtusi, 37

Brille wird (bei Kindern) übernommen, Kontaktlinsen sind "Privatspaß".

Kommentar von sanjayfoot ,

Also in meinem Fall (13) sicher ?

Kommentar von sozialtusi ,

Ja, sicher. Kontaktlinsen muss man immer selbst bezahlen, es sei denn, es sind superspezialsonder-Anfertigungen, die ärztlich notwendig sind und selbst darum muss man hart kämpfen (im Bekanntenkreis erlebt - das Kind ist kurz vor blind).

BRillen sind eh viel stylisher ;)

Kommentar von sanjayfoot ,

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Nur die einfachsten Gläser werden übernommen, sonst nichts.

Antwort
von Drachenkind2013, 25

Also in der Regel werden bei Kindern die Gläser in ihrer einfachsten Ausfertigung von den Kassen übernommen, Gestell und Kontaktlinsen sind euer Privatvergnügen. Ich rate deinen Eltern schon jetzt eine günstige Zusatzversicherung für dich abzuschließen, es gibt Gesellschaften, die für Kinder recht günstige Tarife anbieten.

Erwachsene bekommen weder zur Brille noch zu den Linsen einen Zuschuss von den gesetzlichen Kassen.

Kommentar von sozialtusi ,

Auf Rezept bezahlt die Krankenkasse grundsätzlich nur mineralische Gläser. Liegt allerdings eine medizinische Begründung vor und notiert der Arzt - gerade bei Kindern - auf dem Rezept den Hinweis "Schul- und Sportbrille", werden auch die leichteren und bruchsicheren Kunststoffgläser von der Krankenkasse übernommen.

Je nach Sehschwäche vergütet die Krankenkasse dann bundeseitlich pro Glas zehn Euro bis höchstens 112,69 Euro.

Das siehst du richtig. Ich habe gar nichts zum Material der Gläser geschrieben, oder? Entspiegeln ect. bezahlt die Kasse nicht bzw. nur bei medizinischer Indikation.

Übrigens ist ein ärztl. Rezept nicht unbedingt erforderlich, auch die Augenärzte können in Einzelfällen mit der Krankenkasse direkt anrechnen.

Antwort
von diecoolenudel, 10

Du darfst mit 13 nichtmal kontaktlinsen tragen hahah also ich zumindest, mein optiker meint mit 16.. Aber der augenarzt kann das auch bestimmen und meinen augen wurden nichtmal richtig angeguckt und schon hieß es nein. Eine freundin hat welche mit 12 bekomm

Antwort
von Gamermitherz, 37

Da würde ich mich an deiner Stelle an deine Krankenkasse wenden, dort gibt es wahrscheinlich ein bessere Auskunft,

Antwort
von Jessy882, 22

Also dir werden bis zum 14. Lebensjahr Kunststoffgläser bezahlt und es gibt sogenannte "Kassengestelle" die zahlt die Krankenkasse aber die sind meistens nicht sooo schön. Es gibt auch Schöne aber die muss man halt selbst bezahlen. Es gibt auch probekontaktlinsen und die bekommt man kostenlos sonst musst du die bezahlen.

Wo gibt es denn heute noch "Kassengestelle"? Die Kassen zahlen nichts mehr für Gestelle, weder für Kinder noch für Erwachsene.....

Kommentar von Jessy882 ,

Also als ich da war gab's so welche 3 Stück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten