Frage von Justinut, 31

Kontaktlinse noch tragen?

Hallo erstmal, Ich habe einen wirklich minimalen Riss an der Seite meiner weichen Kontaktlinse, kann ich diese jetzt noch höchstens 1 Woche tragen bis zum nächsten Termin beim Augenarzt ? Oder kann schon bei einem minimalen Riss etwas passieren? Hygienevorschriften sonst halte ich immer ein. Vielleicht kennt sich ja ein Kontaktlinsenträger aus.

MfG

Antwort
von SupraX, 31

Wegen der Hygiene sehe ich da keine Probleme. So ein Riss dürfte aber im Auge sehr unangenehm zu spüren sein. Es besteht auch die Gefahr, dass der Riss größer wird und die Linse reißt. Wenn dich das nicht stört, dann kannst du die Linse auch weiterhin tragen.

Kommentar von SupraX ,

Ergänzung: Ich gehe jetzt wirklich mal von einem minimalsten Riss aus. Eigentlich sollte man defekte Linsen wegwerfen und nicht mehr tragen. Wenn du also merkst, dass das Tragegefühl nicht mehr 100% gegeben ist, das Auge gar gereizt wird oder der Riss sich vergrößert, dann weg damit. Die Gefahr von Entzündungen ist auf jeden Fall gegeben. Also einfach völlig bedenkenlos einsetzen solltest du sie nicht.

Antwort
von Mento23, 10

Da ich selbst Kontaklinsenträger bin ist mir das auch schon passiert aber ich habe sie dann auch weggeschmissen weil mir der Augenarzt gesagt hat das ich sie ja nicht mehr tragen soll da es sonst eine Infektion im Auge geben könnte! Also tage sie lieber nicht mehr kaufe dir  zu liebe deiner Augen neue Linsen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community