Frage von zkgoz, 32

Kontaktlinse getrocknet, darf ich sie wiederverwende?

Hallo, ich habe heute das erste mal Kontaktlinsen getragen und als ich sie dan raus nehmen wollte, ist mir die eine Linse hingefallen. Ich habe 45-60 min gebraucht um sie wieder zufinden. Sie war neben meiner Tasche und als ich die Tasche rausgezogen hatte ist die Kontaktlinse von einer Höhe von ca. 20 cm hingefallen und sie war trocken. Ich habe sie dann sofort ins die Flüssigkeit getan.

Meine Frage, darf ich sie wiederverwenden?

Antwort
von wurstmoped, 16

ich gehe jetzt mal von weichen monats-kontaktlinsen aus:

besser nicht. erstens ist die linse vermutlich etwas stärker verunreinigt und das lässt sich auch mit reinigen nicht wieder beheben, es können grobe schmutzpartikel anhaften, diese können die hornhaut beschädigen.

desweiteren kann die linse durch die trockenphase brüchig geworden sein, wenn sie dann auf dem auge reißt viel spaß beim wiederfinden. ist meiner meinung nach die ersparnis auf lange sicht nicht wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community