Frage von Dreambrain, 63

Kontaktiert mich die Polizei, wenn jemand meinen Wagen beschädigt hat?

Ich habe an meinem Wagen einen großen Lackschaden entdeckt. Anscheinend ist mir auf dem Parkplatz jemand reingefahren. Ich denke mal, er hat Fahrerflucht begangen. Wird mich die Polizei benachrichtigen, falls sich die Person bei ihr gemeldet hat oder bekomme ich nur bescheid, wenn ich den Schaden zur Anzeige bringe? Ich möchte bitte keinen Rat, ob ich zur Polizei gehen soll, sondern nur eine Information über das Verfahren.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von HansH41, 36

Falls die Person den Schaden bei der Polizei gemeldet hat, dann bekommst du Bescheid.

Ich würde nicht darauf warten, denn üblicherweise hätte dann der Verursacher einen Zettel mit seinen Daten an die Windschutzscheibe geklemmt.

Wahrscheinlich hat er sich aus dem Staub gemacht. Du kannst den Schaden bei der Polizei zur Anzeige bringen. Kannst du dir vorstellen, was man dort machen kann?

Antwort
von wilees, 37

Die Polizei kann sich nur bei Dir melden, wenn Du den Schaden zur Anzeige bringst. Selbst wenn der Schädiger sich freiwillig selbst anzeigt, weiß diese nicht zwingend wie Dein Kennzeichen lautet. Selbiges gilt für einen potentiellen Zeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community