Frage von Xoxojassie, 42

Kontaktformular in wordpress einfügen?

Hallo, ich möchte gerne ein Kontaktformular auf meiner Wordpress-Seite einbauen. Durch diese soll man mich anschreiben können und ich erhalte eine E-Mail (Benachrichtigung).

Ich hab schon versucht durch irgendwelche Plugins von Wordpress mein Ziel zu erreichen nur leider sind manche Tutorials oder Hilfeseiten schon veraltet. Dadurch verstehe ich leider nicht wie ich diese anwenden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre einen html code zu verwenden. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir einen zur Verfügung stellen kann oder eine Seite/Video kennt, worin erklärt wird, wie man diesen aufbaut/ selber macht.

Antwort
von triopasi, 27

Nur mit HTML kann man kein Kontaktformular erstellen. Dafür benötigtst du eine Programmiersprache, zB PHP.

Kommentar von Xoxojassie ,

meinte ich :D

Kommentar von triopasi ,

Da du keine Erfahrung hast, würde ich dir trotzdem ein Plugin ans Herz legen, kannst zB mal hier schauen: http://t3n.de/news/formular-plugins-wordpress-676119/

Sowas zu programmieren ist eigentlich nicht so schwer, aber man kann halt nichts programmieren, ohne erstmal Grundlagen zu erlernen.

Antwort
von AzonProfi, 22

Das übliche und weltweit über 1.000.000mal verwendete Plugin heißt "Contact Form 7" und ist kinderleicht per Shortcode überall einzufügen:

---> https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7/

Programmierkenntnisse sind dazu nicht nötig.

Falls Du es wider Erwarten nicht schaffen solltest, es zum Laufen zu bringen, na, dann melde Dich bei mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community