Frage von oxBellaox, 34

Kontakte im Internet - sofort alles offenbaren?

Hallo,

hier ist das Lager in 2 Meinungen gespalten: meine Freundin findet die Frage "Darf man denn mehr von dir erfahren?" von wildfremden aus dem Internet ok und sie beantwortet dann bereitwillig vieles, was ich erst mal nicht preisgeben würde.

ich fülle meine Profile ordentlich und ausführlich aus - also alle Angaben, die in Foren und Partnerbörsen üblich sind, stehen auf meinen Profilen. Ich finde , das muss für den Anfang reichen. Man kann sich auch über neutrale Themen am Anfang unterhalten - im realen leben beginnen neue kontakte doch auch erst mal mit small-talk.

Wie seht Ihr das, welche Erfahrungen hat Ihr gemacht? Danke fürs Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 10

Die Frage an sich finde ich okay, ich bin nur sehr vorsichtig, welche Informationen ich preisgebe.

Adresse, Informationen zu meinem Arbeitsplatz, Facebookprofil (wegen dem vollen Namen etc) o.ä. sind für mich tabu. Handynummer gebe ich nur raus, wenn ich eine Person schon länger kenne und es irgendeinen Sinn für mich hat (zum Beispiel wenn ich regelmäßigeren Kontakt wünsche).

Grundsätzliche Sachen, wie Beruf (wenn er nicht extremst exotisch ist), Alter oder Hobbies (hier wieder keine genauen Vereine usw), das tägliche Leben etc finde ich aber nicht schlimm. Das fällt ja auch schon unter "mehr erfahren". Wenn einem die Frage nicht geheuer ist, kann man sie ja mit der Gegenfrage "Was willst du denn wissen?" oder "Fragen kannst du mich alles, nur keine Antwort erwarten ;)" beantworten.

Skype oder ähnliches finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, wenn da nicht gerade Wohnort und Telefonnummer drinsteht.

Antwort
von fansens, 16

Ich veröffentliche im Internet nichts über mich, da außer den Menschen, mit denen man Kontakt aufnehmen wollen würde, auch eine andere Sorte von Leuten dein Profil aufrufen könnte. Wenn ich etwas über mich preisgebe, dann nur per Skype Videochat und auch nur dann, wenn ich die Person schon lange kenne.