Frage von SexySingle93, 42

Kontaktdaten digitalisieren?

Hallo.

Ich habe in einer gedruckten Brochure eine Kontaktliste mit über 500 Kontakten. Unternehmen, Telefon, Fax, etc. und möchte daraus eine Exceltabelle anlegen. Abtippen dauert sehr lange. Habe es mit visenapps probiert aber die sind zu ungenau. Vllt einscannen aber wie bekomme ich das als Textdatei?

Oder andere Vorschläge wie das am effektivsten geht?

Grüße

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 28

hochauflösend einscannen und mit OCR-Software hast es dann als Text (OCR zum Testen ist bei vielen Scanner dabei)

eine spezielle OCR-Soft kann ich dir auch nicht empfehlen, habe schon einiges getestet, mehr oder weniger Nacharbeiten mußt du überall, eher mehr......

kannst ja mal in einem Copy-Shop nachfragen

Antwort
von liveformusic5, 20

Vielleicht geht es besser mit einem Scanstift... (I.R.I.S. Digitalmarker, IRISPen usw.) Den kann man in Zukunft auch für anderes benützen z.B Einzahlungsscheine, Texte usw.

Antwort
von SexySingle93, 29

"Visitenapps" also abfotografieren und dann Kontakte per Mail schicken probiert.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 9

Heya SexySingle93,

entweder "schnappst" Dir den Sohn/Tochter vom Nachbarn uns zahlst den für jede (abgetippte) Adresse 0,05 Cent (immerhin noch 25€uro)...

Ne, im Ernst...

Was der netzy schreibt passt schon! Falls Dein Scanner keine OCR-Software mitgeliefert hat, kannst Du HIER (http://www.computerbild.de/downloads/office/ocr-software-40243) auf der CB-Seite, einige freie OCR-Programme finden...

Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, wie halt auch die vom netzy, dass Du auf jeden Fall noch etwas "nachbessern" musst...

Gibt halt oft Probleme mit Umlauten und/oder Sonderzeichen!

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community