Meine Situation ist ziemlich verzwickt, vllt könnt ihr helfen. Ich habe meinen Vater seit über dreieinhalb jahren nicht gesehen. Er hat viel Mist gebaut , schuldet mir und seinen Enkelkinder noch Geld und auch versucht aus einer schlimmen Lage meinerseits Kapital zu machen. Wir haben uns das letztemal in meiner Heimatstadt gesehen, Januar 05, ich bin dann nach NRW und nun nach Niedersachsen gezogen. Inzwischen bin ich das zweitemal verheiratet. Mein Vater kennt seinen ,, Schwiegersohn,, nicht. Ich weiß nun nicht, ob ich wieder Kontakt zu ihm aufmehmen soll, er ist ja mein Vater, oder ob ich es lassen soll, da ich nicht weiß, wie weit seine Alkoholsucht ist. Was meint ihr dazu? Ich bin deswegen ziemlich durcheinander. wir fahren wahrscheinlich im Dezember in meine alte Heimat. Ich habe keine Ahnung, wie ich reagier, falls er plötzlich vor mir steht.

Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, aber ich kann dir sagen, daß ich für mich entschieden habe, daß ich den Kontakt endgültig abbreche und mir diesen ganzen Streß nicht mehr gebe. Auch wenn viele sagen, daß es der Vater ist, Blut ist dicker als Wasser..blablabla....NEIN, manchmal ist es sinnvoller, wenn man es läßt und das eigene Leben genießt. Manche Väter sind mehr Last als Vater. Ich lebe seit 6 Jahren streßfrei.

Mir ging es ähnlich mit meinem Bruder. Meine Mutter hatte den Kontakt zu ihm abgebrochen, aber gemeint, dass sie es versteht, wenn ich mit meinem Bruder weiterhin Kontakt haben möchte (schließlich ist er ja auch meine Familie). Der Kontakt ist dann allerdings auch abgebrochen. Vor etwa einem Jahr haben wir angefangen, uns zu schreiben. Es ist ok, wir haben uns noch nicht wieder gesehen. Aber wir berichten uns schriftlich, was passiert ist in den letzten Jahren, wie es uns ergangen ist. Haben uns Fotos geschickt (ich habe geheiratet, er hat Kinder bekommen). Ich bin zwar noch nicht bereit, ihn zu treffen, dafür ist zu viel vorgefallen. Aber ich hatte immer vor Augen, was ist, wenn ihm irgendwann etwas passiert? Dann ist er vielleicht weg, für immer, und wir hatten nie die Chance uns "auszusprechen". Wenn du seine Adresse hast, dann schreib ihm doch, wenn du das wirklich möchtest. Vielleicht hilft es euch und er wartet nur darauf. Ich wünsche dir/euch viel Glück!

Du siehst ja, dass er nicht wirklich was auf die reihe bekommt aber wenn du kontakt haben willst, weil du ihn wirklich haben willst, dann häng dich rein. Mein Vater hat genauso viel mist gebaut aber ich hasse ihn gott sei dank nicht und möchte trotzdem den kontakt. du musst wissen, ob du eine beziehung oder kontakt willst, ansonsten halte ihn fern von dir.
Also wenn Du meine Meinung wissen willst, solange sich Dein Vater nicht aus seiner Alkoholsucht befreit, hat es keinen Sinn. Alkohol vernebelt das Hirn und die Leute sind nicht mehr Herr ihrer Sinne. Schade ist das, wirklich. Ich wünschte, unser "verlorener" Sohn würde sich so bemühen wie Du. Mein Gott was gaben wir dafür! Aber in Deiner Situation würde ich die Sache erst mal ruhen lassen. Er muss erstmal gesund werden. Wenn ihm irgendwas an Dir/Euch liegt, dann macht er das auch!!! Viel Glück und LG Marlies
Zwar sehr schade, aber so wie du es beschreibst, solltest du schauen das dein Vater evtl. den ersten Schritt macht. Wenn du noch Kontakt in die Heimat hast, versuche zu hören, was so los ist und schätz die Situation ein.Wenn du meinst es könnte Sinn machen, lass ihm die Möglichkeit zu kommen, dich ÜBER DRITTE zu kontaktieren.
er ist Dein Vater, aber in diesem Fall, solltest Du ihn den ersten Schritt machen lassen. Einem Alkoholiker hilfst Du nicht indem Du ihm hilfst. Er muß selbst darauf kommen. Und wenn es noch so weh tut, warte ab. Wenn er nicht kommt, dann ist es besser Du hälst ihn aus Deinem Leben raus.
Hallo Ich habe seit 31 Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater. Wir haben es versucht aber er hat immer wieder den Kontakt zum Erlieen gebracht. Ich finde dir geht es wie mir. Einerseits willst du daß er dir egal ist und dein Leben leben kannstt. Aber im Hinterkopf und im Herzen denkst du oft an ihn und eigentlich fehlt er dir ja doch. Ich würde dir raten erst mal einen Brief zu schreiben, um zu erfahren was er von dem Kontakt hält, aber verletzt euch nicht und stoße ihn nicht vor den Kopf oder von dir weg. Denn das ist vielleicht die letzte Chance die ihr beiden habt. Ich hab´s bei meinem Vater versaut, ich habe ihm schlimme Vorwürfe gemacht und er wird mir wohl niemals mehr verzeihen. also sei nicht so dumm und wirf eure Chance nicht weg. Liebe Grüße
Sandra