Frage von benne12, 109

Kontakt zur Mutter abbrechen?

Hallo, Ich bin mittlerweile 28Jahre alt und ich ertrage meine Mutter nicht mehr. Mit 14 Jahren hat meine Mutter mich ins Heim gesteckt, weil sie finanziell nicht mehr für uns (mich und meine 4 Geschwister) sorgen konnte (vom Vater geschieden). Sie hat mein ganzes Leben lang nie viel für mich getan (obwohl Sie und meine Schwester da ganz anderer Meinung sind……). Sie verlangt seid JAHREN ständig Geld von mir, selbst als ich noch in der Ausbildung war, weil sie mich hin und wieder aus der Patsche geholt hat. Selbst wenn sie wusste, dass ich finanziell echt nicht mehr weiter kann, wollte Sie Geld von mir. Sie meint bei allem was sie für mich schon bezahlt hat etc. wären es mindestens 3000€ die ich ihr schulde. Außerdem wäre auch sie jetzt mal dran nach all den Jahren. Auch von meinen anderen Geschwistern will sie Geld. Sie selbst fährt in den Urlaub und kauft sich alles mögliche, will aber von mir und meiner Frau Geld. Sie meldet sich auch nur, wenn sie Geld braucht. Sie ignoriert es auch wenn ich ihr das schreibe. Nur wenn sie etwas braucht oder ich etwas für Sie machen soll meldet sie sich. Außerdem mischt sie sich in alles ein was sie nichts angeht. Unsere beiden Kinder sind ihr auch egal, selbst auf unserer Hochzeit war sie nicht. AAABER sie ist eine tolle Mutter, ich ein schlechter Sohn weil ich mich nicht oft genug melde und nicht genug für sie tue.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emmasteinfeld, 35

Also erstens tust du mit leid bei allem was du durch machen musstest ja natürlich finde ich es nicht gut wie deine Mutter mit dir umgeht Geld dies das ich würde vorschlagen mit ihr ein ernstes Wort zu reden und wenn das geklappt hat und sie sich ändert dann ist alles gut hoffentlich redet ihr Versuch es bitte denn eine Mutter zu verlieren ist sehr schlimm mann sollte glücklich sein eine Mutter zu haben mir ihr reden können und so aber falls sie also deine Mutter sich nicht ändert dann tut es mir leid sagen zu müssen ich denke dann wäre der Kontakt Abbruch das beste vlt findet ihr euch nach paar Jahren wieder zsm als Mutter und Sohn viel Glück
LG

Antwort
von Rommy5, 48

Erstens es die pflicht einer mutter für sein kind zu sorgen sie darf dir das nicht vorenthalten und außerdem hätte sie es auch nicht machen müssen halt dir aus der patsche helfen ich würde einfach den kontakt abbrechen vllt könnte es dir schwer fallen das versthehe ich aber anders geht es einfach nicht nach deinenn Erzählungen ist einfach egoistisch und kümmert sich um ihren eignenen ar***, also solltest Du genau dasselbe machen

Antwort
von Crazzydreamer, 42

Ich würd kein Kontakt abbrechrn da sie immerhin deine Mutter ist und wenn sie das nächste mal um geld bittet sagst du nein da du auch nicht reich bist das muss sie akzeptieren das kommt ja auf die situation an das kannst nur du selbst entscheiden aber ich würd ich nix geben. Soll sie sich ihr eigenes geld für zb urlaub verdienen ich sehe garnich ein wieso sie von dir geld verlangt

Antwort
von fremdgebinde, 44

Es ist verständlich,dass deine Mutter jetzt Zeit für sich braucht. Sie hatte lange Zeit große Geldsorgen, und jetzt sind alle Kinder erwachsen und führen ein tolles Leben ohne Geldsorgen. Da fühlt sie sich wie eine Versagerin. Sie möchte sich endlich mal keine Gedanken um das Geld machen müssen. Brich nicht den Kontakt ab, irgendwann ergibt sich von allein ein klärendes Gespräch.

Kommentar von benne12 ,

Wir haben alle selber nicht viel Geld und das weiß sie.

Kommentar von fremdgebinde ,

Wieso habt ihr dann soviel Geld für sie übrig, dass sie damit in den Urlaub fahren kann und sich alles, was sie will, kaufen kann?

Kommentar von benne12 ,

Sie holt sich das Geld von Ihren 5 Kindern zusammen. Sie will im Monat 100€ von mir. Ich habe zwei Kinder - das kann doch nicht ihr Ernst sein. Von meinen Geschwistern ebenso. Manchmal will sie auch direkt 1000€

Kommentar von fremdgebinde ,

Geht sie arbeiten? Wenn nicht, ist es eine Schande, dass sie ihr Leben von ihren Kindern finanziert. Wenn sie doch arbeiten geht, aber zu wenig verdient, ist es ja gut, dass ihr sie unterstützt, aber eine konkrete Summe (in einem so hohen Bereich) zu verlangen, geht gar nicht. Falls sie arbeitslos ist, gebt ihr bitte kein Geld mehr, damit sie sich eine Arbeitsstelle sucht. Verdient sie dann zu wenig, könnt ihr immer noch etwas dazugeben. Auf eine Forderung einer festen Summe solltet ihr euch nicht einlassen, gebt ihr dann einfach etwas weniger und macht ihr damit klar, dass sie froh sein soll, überhaupt Geld von ihren Kindern zu bekommen.

Kommentar von benne12 ,

Sie hat zwar eine Arbeit, ist aber ständig krankgeschrieben.. Sie will unbedingt in Frührente, und das geht schon seit Jahren so... Danke für die Antwort !

Kommentar von fremdgebinde ,

Auch wenn deine Mutter glaubt, mit Recht von euch Geld zu verlangen, ist deine Mutter auf keinen Fall im Recht. Ihr solltet am Besten aufhören, regelmäßig zu zahlen, denn diese "Schuldentilgung" ist absolut ungerecht und falsch. An ihrer finanziellen Lage ist allein sie Schuld und ihr solltet nicht ihr Leben finanzieren.

Antwort
von Vist16783, 49

Hmm... man hat nur eine Mutter, aber an deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen und hoffen das sie irgendwann einsieht was sie abgezogen hat und sich bei dir entschuldigt...

Ich weiß nicht wie es mit kostgeld ausieht?

Aber ein Sohn schuldet seiner Mutter eigentlich gar nichts also stellt zumindestens nichts in Rechnung!

Kommentar von benne12 ,

Wofür denn Kostgeld ?

Kommentar von Vist16783 ,

Kostegeld was rede ich da, Sorry :D

was ich eigentlich fragen wollte war, ob deine Mutter früher das Kindergeld usw behalten hat. Oder ob sie dann überhaupt was bekommen hat weil sie dich "weggegeben" hat?

Kommentar von benne12 ,

Kindergeld hat se bekommen ja. Sie hat uns alle "rausgeworfen" und ist in Privatinsolvenz gegangen, weil sie den Rechtsstreit mit meinen Vater einfach nicht sein lassen konnte und immer mehr und mehr gefordert hat bis auch er pleite war

Kommentar von Vist16783 ,

Dann würde ich ihr klip und klar sagen, das sie ihr Geld schon bekommen hat. Kindergeld ist für Kinder wenn sie es behalten hat, hat sie schon Geld "von dir" bekommen.
Sie benutzt dich ja anscheind nur um an Geld zu kommen... traurig sowas aber sie hat es ja beweisen das sie nichtmal zu deiner Hochzeit kam.

(Ich hoffe ihr versteht was ich mit kindergeld ist für Kinder meine)

Antwort
von Miramar1234, 44

Nein,aber....mach Ihr klar,das Deine Achtung vor Ihr ,Dir schwer fällt.Es ist an der Zeit,das Du Dein Geld mit Deiner Frau hast und für Euch habt.Akzeptiert Sie das nicht....könnte eine Trennung für einige Jahre heilsam sein.Liebe Grüße.

Antwort
von Wumpratte, 33

Ganz ehrlich. Brech den Kontakt vollständig ab. Wenn deine Mutter dich so(versucht) ausnutzt und meint sie hat ein Anrecht auf das Geld, was sie für dich ausgegeben hat, dann darf sie sich nicht Mutter nennen.

Antwort
von serdaratik, 25

Also wenn es wirklich so ist wie su es schilderst dann brach den Kontakt ab...Sie war noch nicht einmal auf deiner Hochzeit...