Frage von sonik1998, 102

Kontakt zur Familie abbrechen?

Hallo Ich fange bald eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin an und habe mir überlegt nach der Ausbildung keinen Kontakt mehr mit meiner Familie zu haben. Es ist einfach so dass sie mich ständig tyrannisieren, mich beleidigen oder runtermachen, weil ich es nicht schaffe abzunehmen. Sie gefährden meinen Abschluss weil sie mich ständig, eigentlich fast täglich, dazu zwingen Sport zu machen anstatt für meine Abschlussprüfungen zu lernen. Es verletzt mich sehr. Sie haben überhaupt keinen Respekt vor meiner Privatsphäre. Sie lesen meine Tagebücher und machen sich lustig über das was da steht, sie stürmen in mein Zimmer ohne anzuklopfen. Mein kleiner Bruder (15) ist einfach in mein Zimmer gestürmt und hat wortwörtlich gesagt:,, steh auf und hol mir Milch" als ich mich geweigert hab hat er direkt angefangen mich zu beleidigen, hat mir mein Buch aus der Hand gerissen und mich damit abgeworfen. Meine Mutter ist nicht besser: wenn sie mich mal wieder zum Sport zwingt, ich ihr aber sage dass ich am nächsten Tag eine Prüfung oder Präsentation habe für die ich lernen muss, sagt sie immer:" deine Schule ist scheißegal, nur dein Aussehen ist wichtig". Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich meine wie soll ich mit meinem Aussehen mein Leben aufbauen? Soll ich den Kontakt abbrechen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenschwarz97, 42

Eigentlich sollte die Familie einen unterstützen und helfen. Beleidigungen macht es nur noch schlimmer. Prüfungen und Präsentationen sind sehr wichtig, denn viele Betriebe achten vor allem auf die Noten und bei Beleidigungen, Beschimpfungen kann man sich vielleicht nicht auf die Schule konzentrieren und naja ...

Aussehen - Jeder soll sich so wohl fühlen wie er ist und zufrieden sein. Den es gibt viele dich auch auf sozusagen kräftifge stehen und wenn du selbstbewusst bist und dich wohl fühlst sollte es deiner Familie eigentlich egal sein.

Ob du Kontakt abbrechen willst ist deine eigene Entscheidung. Wenn du denkst es ist besser das du keinen Kontakt mehr zu deiner Familie hast oder eine Auszeit von deiner Familie willst dann mach das. Konzentiere dich nur auf deine Ausbildung und dann auf deine vllt. Zwischenprüfung, Prüfung und vll. Arbeiten.

wenn du eigenes Geld verdienst könntest du auch in eine eigene Wohnung ziehen erstmall oder so

Aber es ist ganz allein deine Entscheidung :)

Antwort
von HalloMerida0815, 31

Also, um Deine Frage zu beantworten möchte ich etwas über mich schreiben:

Meine Familie war ähnlich wie Deine, meine Mutter hat mich ständig zu Diäten gezwungen, mein Vater hat oft geschlagen, meistens mit dem Gürtel, aber auch mit dem Rohrstock, manchmal hat er auch nur seine Hand genommen, wenn er nichts anderes gefunden hat. Ein Rohrstock hat er auf meinem Hintern kaputt geschlagen, dabei hatte ich "nur" 3x die Hausaufgaben in Englisch nicht gemacht und eine Rüge mit nach Hause gebracht, der Grund war aber, dass unsere Lehrerin die Hausaufgaben auf englisch erklärt hat und ich nichts verstanden habe. Es hat nicht interessiert!

Eigentlich hätte ich meine Familie mit 23 Jahren verlassen müssen, als mein Vater vorhatte mich zu erschießen, doch ich habe es nicht getan. Ich wurde weiter terrorisiert und habe es bereut. Ich habe den Schritt erst gehen können als ich schon 45 Jahre alt war und meine Familie auch meine Familie angegriffen hat. Seit 2 Jahren habe ich, mein Mann, meine Tochter, mein Schwiegersohn und mein Enkel keinen Kontakt zu meiner Familie!

Meine Eltern haben ihren Urenkel noch nie gesehen, sie wissen wohl, das es ihn gibt, aber es gibt keinen Kontakt. Das gönne ich meinen Eltern, sie waren wirklich alles andere als gut! Ich wünschte, dass sie möglichst alt werden und sehr leiden müssen! Mein Vater hat nur noch 1 Bein, ich weiß nicht mal mehr, warum er das andere verloren hat.... aber das ist mir auch egal.

Ich komme sehr gut ohne meine Eltern und Geschwister aus, ich habe den Schritt des Kontaktabbruchs niemals bereut. 

Antwort
von Centario, 35

Stelle dich sobald du kannst auf eigene Füße. Sie werden später mal bereuen wie sie sich verhalten haben. Aber tue auch etwas für deine Erscheinung, ganz unwichtig ist es nicht im Leben. Nur deshalb immer von anderen ausgegrenzt zu werden ist nicht gerade schön. Die Menschen(wir) sind nun mal blöd.

Kommentar von sonik1998 ,

Ich fühle mich wohl so wie ich bin und sehe nicht ein dass ich mich verändern soll. Ich meine wozu wenn ch mich wohlfühle und ausgegrenzt werde ich ja auch nicht 

Kommentar von Centario ,

Deine Einstellung überzeugt mich, nur umso weniger ist das Verhalten deiner Angehörigen zu verstehen. Ich war leider davon ausgegangen das sie etwas Berechtigung für ihr Verhalten haben könnten. Umso besser für dich wenn es nicht zu trifft. Wünsche dir alles Gute.

Antwort
von Lemonyh, 35

Wenn sie dich so behandelt, dann lasse sie hinter dir. Viel Erfolg!

Antwort
von Odenwald69, 21

wenn du erstmal ausgezogen bist sieht man weiter, abbrechen würde ich nicht es sind immerhin deine eltern und dein Bruder.  

Antwort
von Vanessa3103, 32

Ich würde dir nicht raten, den Kontakt komplett abzubrechen. Rede erstmal mit ihnen, und sag ihnen, was dich stört. Wenn das dann jedoch nicht klappen sollte, würde ich erstmal ein bisschen Abstand halten, nicht gleich den Kontakt abbrechen

LG

Kommentar von sonik1998 ,

Ich habe es schon soo oft probiert aber es hört einfach nicht auf. Ich war ihretwegen depressiv und musste eine Therapie machen 

Kommentar von Vanessa3103 ,

Wenn es wirklich so schlimm ist, bleibt dir nichts anderes übrig den Kontakt abzubrechen. Wenn ihnen an dir wirklich etwas liegt, würden sie versuchen wieder Kontakt  zu dir aufzunehmen. Aber am Ende entscheidest du selbst, ob du das wirklich willst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das ändert und sich positiv entwickelt

LG

Antwort
von wissbegierig007, 6

Wenn du ohne sie glücklicher bist brich den Kontakt ab, die behandeln dich "sehr schlecht "...😦

Antwort
von AliciaCanning, 42

Wenn das für dich das richtige ist, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten