Frage von MoonGirl777, 138

Kontakt zu Tieren?

Auf Grund einer psychischen Krise hat mir meine Ärztin den Kontakt zu Tieren empfohlen, das ist allerdings nicht möglich, da meine Mutter eine Allergie gegen alle Tiere mit Haaren und Federn hat.
Sie hat mir Reiten empfohlen, ich habe aber riesige Angst vor dem Reiten, auf Grund einer Sache, die meiner ehemaligen Grundschulfreundin passierte. Was genau passiert ist, ist irrelevant.
Ich hätte gerne Kontakt zu Tieren, ich kenne ein paar Leute mit Tieren, weiß aber nicht, wie ich das machen soll.
P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht auch eine Therapie mit Tieren geht.
Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 27

Hi würde mal in Richtung Therapiereiten schauen, die Pferde da sind ja jahrelang ausgebildet worden und gehen nicht mal eben so durch. Die wurden vorher genau ausgesucht und du bist da auch niemals allein nur auf dich gestellt. Es hilft einfach Vertrauen aufzubauen, Kontrolle abzugeben und auch Erfolge zu sammeln. Am Anfang läuft der Therapeut auch neben den Pferd her und führt es, bis du dich sicher genug fühlst :) da musst du mal dein Therapeuten ansprechen, wie das beantragt wird etc. Oder ob du da eine Überweisung nur für brauchst. 

Eigene Tiere kommen ja leider nicht in Frage, wegen der Allergie. Da gibts dann ja nur Eidechse, Exoten und Co oder Fische. 

Kommentar von MoonGirl777 ,

Ich frage mal danke.

Kommentar von jww28 ,

Falls es Therapiereiten bei euch in der Nähe nicht gibt, eine Klettertherapie führt zu einen ähnlichen Erfolg und macht auch Spass :) nur halt ohne Tiere. 

Kommentar von MoonGirl777 ,

Nein ich wohne in einem Mini-Dorf

Antwort
von kruemel84, 12

Hi MoonGirl777,

vielleicht hast du in deiner Nachbarschaft jemanden,der bei seinen Tieren Unterstützung braucht? Es gibt viele,die sich über Hilfe freuen würden.

Bei mir z.B. kommt gelegentlich ein 12 jähriges Mädchen aus dem Nachbardorf vorbei,die mir bei den Pferdchen mithilft,d.h. mal striegeln,mal mit füttern oder einfach nur knuddeln. Ich finds toll,vorallem ist die Kleine so wissbegierig,wir haben immer viel Spaß zusammen;-)

Frag doch einfach mal höflich nach,wenn du was siehts;-)

Lg kruemel;-)

Kommentar von MoonGirl777 ,

Nein, es gibt nichts und niemanden.

Antwort
von Salua1993, 44

Es gibt auch Tierheime wo du Hunde ausführen kannst

Kommentar von MoonGirl777 ,

Ich möchte keine fremden Tiere ausführen, ich hab dann Angst, das sie mich beißen

Antwort
von Kleckerfrau, 35

Wie wäre es mit einer Schildkröte ? Oder anderen Reptilien ?

Kommentar von MoonGirl777 ,

Kuschelfaktor garantiert, nein ehrlich, und dafür bräuchte ich ein bestimmtes Terrarium, dafür hat nicht jeder wie selbstverständlich Geld, leider.Soll alles nicht böse rüberkommen, meine Kommentare sind eh unnötig, also bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Naja, da hast du recht mit Reptilien kann man nicht so schön kuscheln wie mit Katzen , Hunden etc. Mir fällt da grad auch nichts anderes ein. Schade für dich. Und nein, ich bin nicht böse über deine Kommentare. Du bist halt verzweifelt, gell ?

Kommentar von MoonGirl777 ,

Ich weiß nicht was ich noch tun soll...meine Eltern hatten jeder mindestens 2 Haustiere, meine Oma auch, bis die Allergie kam, in meiner Umgebung, fast alle Klassenmitglieder und Bekannte von mir haben Haustiere, ich darf nicht...

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ist die Allergie vielleicht nur eine Ausrede deiner Eltern, damit sie dir kein Tier erlauben müssen ? Kommt mir langsam so vor. Wäre ein ziemlich dummer Zufall, dass gleich beide allergisch sein sollen.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Nein, nur meine Mutter. Aber es ist keine Ausrede, ich hatte mal eine Freundin mit einem Hund, das wussten wir erst nicht und sie ist ganz rot geworden und ihr Augen wurden innerhalb weniger Minuten dick und sie konnte kaum noch was sehen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ohr Gott, dann ist es ja sogar lebensgefährlich für deine Mama. Aber rede mal mit deiner Psychologin. Da ja Tiere nicht in Frage kommen. Sie soll dir mal Alternativen sagen.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Mach ich danke.

Antwort
von NomiiAnn, 35

Kontakt zu Tiere bedeutet doch nicht, dass du ein eigenes haben musst. Schau mal im Tierheim oder auf einen Gnadenhof, die freuen sich über Helfer. Ich helfe auch auf einem Gnadenhof mit und 80% der Zeit kuschle ich nur Tiere. Mir gibt das unglaublich viel.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Ich lebe in einem kleinen Dorf, für sowas müsste ich mit dem Auto irgendwo hin und das ist mit 13 noch nicht wirklich möglich. Meine Eltern müssen arbeiten, da sie selbstständig sind und haben keine Zeit, mich rumzufahren.

Kommentar von NomiiAnn ,

Auf dem Dorf dürfte es doch auch Bauernhöfe geben und Reitställe? Du nimmst dein Fahrrad oder den Bus und fährst dahin. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Nein, es gibt da nichts.
Meine Mutter hat mir mein Fahrrad weggenommen, weil ich vor ein paar Tagen abhauen wollte, hat mich jede Sekunde im Blick und ist zu beschäftigt, mich irgendwo hinzufahren.
Wo ein Wille ist, ist nicht immer ein Weg.

Kommentar von NomiiAnn ,

Doch ist es, es gibt immer einen Weg!

Dann bei den Nachbarn klingeln, die Hunde haben oder Katzen.

Sonst sollen dir deine Eltern Geld für den Bus geben. Oder in dem Ort mal schauen, in dem du zur Schule gehst.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Habe keine Nachbarn mit Haustieren und meine Eltern lassen mich nicht mit dem Bus fahren, da sie Angst vor Kinderschendern haben, sie fahren mich jeden Tag mit dem Auto zur Schule.

Kommentar von NomiiAnn ,

Deine Psychologin redet ja sicherlich mit deinen Eltern. Was sehen sie den als Lösung für da Problem?

Antwort
von FlummiGirl, 40

Wie wäre es mit Delfinen :-)

Kommentar von Kleckerfrau ,

Die hat man ja auch um  die Ecke und kann sie daheim halten....

Kommentar von FlummiGirl ,

Nun ja...hmmm

Kommentar von MoonGirl777 ,

...

Kommentar von MoonGirl777 ,

Ja da liegt leider das Problem...

Kommentar von FlummiGirl ,

 Geht noch nicht einmal ein Pudel? Von dem Bekommen die meisten keine Allergie weil der keine Haare verliert...

Kommentar von Kleckerfrau ,

Bei Katzen und Hunden liegt es nicht an den Haaren, sondern am Speichel der in den Haaren hängt vom putzen. Da nützt auch ein Pudel nicht viel.

Kommentar von FlummiGirl ,

achso tut mir leid

Kommentar von MoonGirl777 ,

Deshalb,' weiß ich nicht was ich tun soll.

Antwort
von KILLUMINATI415, 27

Geh zum Zoo oder Tier laden da kann man sich die Tiere anschauen im Zoo glaub ich sogar anfassen

Kommentar von MoonGirl777 ,

Was nützt mir das? Ich kann da vielleicht 10 Minuten bleiben, dann denkt sich der Verkäufer , was soll die sche*ße.

Kommentar von KILLUMINATI415 ,

Hahaha nein du kannst länger bleiben man darf sich doch die Tiere anschauen ist doch nichts verbotenes oder du hast Freunde die Tiere haben zb Katzen Hunde Vögel

Kommentar von MoonGirl777 ,

Meine "Freunde" sind keine Freunde. Die freuen sich, wenn ich weg bin.
Die hängen nur mit mir ab (und schließen mich eh aus) weil mein Lehrer mitbekommen hat, das ich gemobbt werde und hat meiner Klasse gesagt, sie sollen mich nicht ausschließen und mobben.
Also...nein. Ich kann zu niemandem.

Kommentar von MoonGirl777 ,

Außerdem müsste ich da ja immer mal wieder hin und den Verkäufern würde das nicht so sehr gefallen...Und wir haben keinen Laden in der Nähe, ich müsste ewig zum nächsten laufen.

Kommentar von KILLUMINATI415 ,

hmm und das mit mobben lass dir von niemanden was gefallen oder dich runter machen lassen die Leute die sowas machen die sind eher alleine deswegen machen die sowas weil die sehr Angst davon haben allein zu sein du bist nicht alleine man ist nur allein gänger es besser allein zu sein statt mit falschen Leuten zu hängen

Kommentar von MoonGirl777 ,

Nee, kein Bock, dann tratschen sie wieder über mich, und alleine auf dem Schulhof zu stehen ist fast noch schlimmer.