Frage von Tim116, 62

Kontakt Verbot Mutter und Bruder?

Hallo meine Eltern sind geschieden ich 16 jahre bin bei meiner Muter mein kleiner Bruder 14 jahre ist bei mein Vater mit dem seine neue Freunndin und Kind 1 jahr was die bekommen haben.Mein Bruder hatt bei mein Vatter ein sch*** leben ich will mit meiner Mutter und mein Bruder zum Jugendant damit der da raus geholt wird.Das Problem ist mein Vater verbitet mein Bruder den Kontakt zu mir und zu meiner Mutter darf er das?

Antwort
von Super49, 24

Geht zum Jugendsmt und schildert den Fall. Dein Vater wird dann vermutlich vom Jugendamt Besuch bekommen. Dein Bruder wird dann auch befragt (das Gespräch wird unter 4 Augen geführt, sollte es zumindest) und nach der jetzigen Situation befragt. Er kann dann auch den Wunsch äußern, dass er bei der Mutter leben will. Bei einem 14 jährigem wird diesem Wunsch wohl stattgegeben, da er ab 14 mitentscheiden darf. 

Ihr könnt dem Jugendberater auch vorschlagen, dass dein Bruder in der Schulzeit befragt wird, wenn er Angst hat, dass jemand zu ihm nach Hause kommt.

Hier mal ein Info-Link  http://www.rechtsinfo.com/familienrecht.html 

Antwort
von Goodnight, 29

Nein das darf er nicht!

Antwort
von Kandahar, 38

Nein, das darf er nicht. Im Gegenteil, er ist verpflichtet den Umgang zur Mutter und den Geschwistern zu ermöglichen und zu fördern. Sofern das Kindeswohl nicht dagegen spricht.

Geht auf jeden Fall zum Jugendamt. Die werden ihm seine Pflichten verdeutlichen und sich ein Bild von der Situation machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community