Frage von Cansu26, 51

Kontakt zum Vater suchen..?

Hey :) Ich weiß diese Frage ist nicht wirklich gut zu beantworten, besonders als Außenstehender. Ich werde trotzdem versuchen meine jetzige Situation z u schildern und hoffe auf Hilfe.. Ich (w15) hab meinen Vater noch nie gesehen. Meine Mutter verbietet mir den Kontakt, droht sich umzubringen etc,, wenn ich zu ihm will (?!). Grund für ihren Hass ist, dass er sie anscheinend betrogen, beklaut hat. Wir sprechen nie über ihn, wenn, dann kommt von meiner ''Familie'' nur Schlechtes. Ich hab noch einen Bruder, der möchte aber auf keinen Fall Kontakt zu ihm. Er steht halt immer zu meiner Mutter, da er sich nie um uns gekümmert hat etc. Mir gehts gerade nicht sehr gut. Ich hab das Gefühl, alles läuft schief in meinem Leben. Beispielsweise Schule: werde nicht versetzt, habe keine Freunde mehr, möchte wechseln aber finde keine mich aufnehmende Schule. Ich hab meinen besten Freunde verloren, bin sozusagen alleine. Ich fühle mich selbst von der Familie nicht verstanden. Jeden Morgen such eich einen Grund, aufzustehen. Ich wollte schon oft aufgeben. Ich hab dann vor knapp nem Jahr meinen Vater per Facebook gesucht. Und gefunden. Ich wusste nicht, wie ich mich fühlen sollte. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn überhaupt vermisse. Ich hab m ir immer eingeredet, dass er mich nie möchte und ja.. Jedenfalls habe ich von seiner Seite ein Foto gedownloadet und ausgedruckt. Ich wei nicht nicht genau wieso.. Immer, als ich an ihn dachte ,wusste ich nicht wer da ist. Ich hatte keinen Plan, ob er noch lebt, wo, wie er aussieht etc und plötzlich gab es Antworten. Als meine Mutter das Foto fand, ist sie ausgerastet etwas gewalttätig geworden undso. Sie meinte ich soll abhauen und nie wieder kommen, das tat ich dann in dieser Nacht.. Ich wusste nicht, wo ich hin sollte ich habe keinen.. Bin dann ins Krankenhaus, wo ich später abgeholt wurde. Tage darauf bin ich dann endgültig ausgezogen. ALs das mit meinen Noten dann so bergab ging, hat meine Mutter mich gezwungen zurück zu kommen, um zu kontrollieren ob ich lerne undso. Ich weiß nicht, wie ic h mich fühlen soll. Ich sehr mein Leben gerade kaputt gehen , und ich schaue nur zu. Was soll ich machen.. Ich habe niemanden, ich brauche jemanden.. Ich kann nichts essen, nicht schlafen ich will nicht mehr so weiter machen.. Was soll ich tun?.. VIelen Dank :)♥

Antwort
von MonikaDodo, 15

Du hast das absolute Recht, deinen Vater kennenzulernen! Die Beziehung zwischen deiner Mutter und ihm hat mit dir nichts zu tun!
Finde ich absolut nicht in Ordnung von deiner Mutter sich so zu verhalten. Und wenn es nicht anders geht, triff dich halt mal heimlich mit ihm. Nur... Erwarte nicht zu viel von der Begegnung. Stell ihm alle Fragen die dir wichtig sind! Du kennst nur das, was deine Mutter erzählt. Es ist wichtig beide Seiten zu hören und sich ein eigenes Bild zu machen.
Was Freunde und Schule betrifft, das ist sehr wichtig und du solltest unbedingt am Ball bleiben! Deine Zukunft ist deine Verantwortung. Die solltest du auch übernehmen, sonst niemand!!! Ein Psychologe kann dir in dieser Krisenzeit auch helfen, deinen Weg zu finden.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Es ist völlig ok und normal seinen unbekannten Elternteil kennenzulernen!

Antwort
von TheKatzi, 15

Du hast alles recht deinen Vater zusehen!! Und deine Mutter hat auch kein Recht dir dies zu verbieten!

Es gibt diverse Plattformen wo du dich hinwenden kannst und dort deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst. Diese sind vor allem dann gut wenn du nicht mehr weiter weißt.

Wie du deinen Vater finden kannst, ist jetzt schwer zu beantworten. Wenn du dennoch seinen Namen und oder sein Geburtstag weißt, kannst du dich so weit ich weiß an einen Rechtsanwalt wenden, denn der hat die Befugnis so etwas nachzulesen!!

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Glück!!

Liebe Grüße, TheKatzi :)

Antwort
von Showdi123, 20

Ja deine Situation, ist als außenstehender, wirklich nicht einfach zu beurteilen, an deiner Stelle würde ich mir Hilfe von leuten holen, die dich verstehen, zum Beispiel von einem Therapeuten oder dem jugendnotruf, deine mutter muss ja nix davon wissen und zusammen könnt ihr dein leben in ordnung bringen und die nächsten schritte besprechen. 

Also ich finde jedes kind hat das recht seinen vater kennen zu lernen. Aber bitte hol dir hilfe von außen

Deine Showdi

Kommentar von Cansu26 ,

Meine Mutter zwingt mich sogar zu einem Psychotherapeuten zu gehen, aber wegen anderen Sachen haha. Sie weiß nichts davon, wi eich  mich fühle und es interessiert sie auch nicht :) hab aber dort nicht vor, darüber zu sprechen

Kommentar von Showdi123 ,

Ähm ja das ist natürlich doof, probier es doch mit den jugendnotruf oder so, der ist auch total anonym 

Antwort
von Helim13, 14

Es gibt an deiner Schule bestimmt Vertrauenslehrer. Du könntest mit Ihnen reden, das kann helfen. 

Was deinen Vater angeht, wenn du ein Bedürfnis verspürst ihn kennen zu lernen, schreib ihm eine Nachricht und wenn er antwortet wirst du sehen ob er Interesse an dir hat. Wenn ja kannst du ihn ja treffen und er kann dir die Geschichte aus seiner Sicht erzählen. Und wenn er nicht antwortet Kopf hoch. Du verlierst ja dadurch nichts 

Und darf ich fragen wodurch du deine Freunde verloren hast ?

Kommentar von Cansu26 ,

Ich hab halt alles und jeden in meiner schlimmsten Phase vernachlässigt. Ich bin nicht mehr oft in die Schule gegangen, hab also meine Freunde nur selten gesehen. Trotzdem hab ich die nicht wirklich an mich rangelassen, man konnte halt nicht wirklich mit mir reden. Und hey, wer möchte schon jemanden, der dauernd so down ist und sich selbstverletzt als Freundin :) Außerdem haben meine 2 besten Freundinnen  die Schule gewechselt und der Kontakt ist weg

Kommentar von Showdi123 ,

Das kann man wieder aufbauen

Kommentar von Helim13 ,

Ich versteh dich, ich habe selbst meine 2 besten Freunde verloren aber glaub mir das wird alles wieder gut, irgendwann werden deine Freunde es bestimmt verstehen 

Kommentar von Helim13 ,

Und wenn sie es nicht verstehen sind sie keine richtigen Freunde 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community