Frage von dilaraza, 48

Kontaklinsen längere Zeit in der selben Lösung lagern?

Ich habe mir farbige kontaklinsen ( Monatslinsen ) gekauft, trage sie allerdings nicht jeden Tag wollte nur mal zur Abwechslung ne andere Farbe, da ich sie nicht jeden Tag trage hab ich sie seit einer Woche in der selben Lösung gelassen, beim reintuen hat es dann gebrannt, muss ich die kontaklinsen jetzt weg schmeißen oder einfach in eine neue Lösung tuhen?

Antwort
von rdsince2010, 16

Das sollte Dir eigentlich Dein Kontaktlinsenanpasser beantworten; aber ich vermute, Du hast dir die CL im "Alleingang" gekauft?

Ich weiß nicht, welche Pflegemittellösung Du für Deine Linsen benutzt und auch nicht, welche CL Du da hast. Aber Du solltest die Lösung erneuern (benutzt Du ein Peroxydsystem?) bevor Du die Linsen wieder tragen möchtest. Eine Woche in derselben Brühe ist zu lange.

http://www.horror-shop.com/blogshot/farbigen-kontaktlinsen-zu-halloween

Kommentar von dilaraza ,

Ne das sind welche von freshlook :) aber hat sich alles schon erledigt trotzdem danke

Kommentar von rdsince2010 ,

auch wenn es schon erledigt ist für Dich - die Linsen hast Du Dir aus dem Internet geholt? freshlook schreibt dazu auf seiner website:

"Kontaktlinsen
einschließlich farbiger Kontaktlinsen sind Medizinprodukte, die nur
nach vorheriger Anpassung und regelmäßiger Nachkontrolle durch einen
Kontaktlinsenanpasser getragen werden sollten."

http://www.freshlook.de/index2.html

Antwort
von ladyell, 35

Naja das Lösungsmittel ist ja mit Kochsalz versehen, ich habe das auch wenn ich die Kontaktlinsendose nicht richtig verschlossen hatte. Einfach mit dem Lösungsmittel ausspülen oder das Lösungsmittel nach ein paar Tagen wechseln.

Kommentar von dilaraza ,

Okay vielen Dank :)

Kommentar von rdsince2010 ,

Falsch! Kein Lösungsmittel ist mit Kochsalz versehen! Eine Pflegelösung ist zum reinigen und desinfizieren der CL da; eine Kochsalzlösung nur zum abspülen der Loinsen.

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen & Kontaktlinsen, 18

Wenn es brennt, ist das ein eindeutiges Zeichen. Dein Körper zeigt dir:

Sofort in den Mülleimer mit dem Zeug !

Du hast nur zwei Augen.

Kommentar von dilaraza ,

Das ist immer so schade wenn man soviel Geld bezahlt und die nur einmal getragen hat hahah aber du hast recht ich sollte die lieber nicht mehr benutzen danke :)

Kommentar von linsentante ,

Eine kluge Entscheidung. Eine Bindehautentzündung kann sehr schmerzhaft und langwierig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community