Frage von luchls, 26

"Konsumieren"?

Hallo, ich schreibe gerade an einer Arbeit und wollte fragen, in welchem Sinne ihr das Verb "konsumieren" versteht. Also nur im Sinne vom Konsumieren von bestimmten Gütern wie Lebensmitteln oder auch "Computerspiele konsumieren"? Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlch :D

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Im Bereich der Volkswirtschaft werden Güter, die in Haushalte gehen, konsumiert. Man unterscheidet da Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter. Verbrauchsgüter werden kurzfristig konsumiert (also etwa Lebensmittel, Putzmittel usw) , Gebrauchsgüter werden langfristig konsumiert, etwa Fernseher, Möbel usw. Aber irgendwann haben sie ausgedient und sind dann vollständig konsumiert. Das ist die Fachsprache, in der Umgangssprache hat sich das, so nehme ich mal an, nicht so durchgesetzt. Es kommt also auf den Kontext an.  

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22

Also nur im Sinne vom Konsumieren von bestimmten Gütern wie Lebensmitteln

Ich kenne es nur im Zusammenhang mit Drogen und Alkohol.
Er hat einen hohen Drogen~ bzw. Alkoholkonsum.
Dass jemand einen hohen Milch~ oder Fischkonsum hätte, hab ich noch nie gehört.
Und schon gar nicht in Bezug auf PC-Spiele.

Antwort
von herakles3000, 23

Konsumieren bezieht sich auf alles was man auch kaufen kann  ja auch sehen wie Tv oder Kino oder zeitschriften usw.Oder auch Comuterspiele.

Antwort
von Kuhlmann26, 6

Im Sinne von verbrauchen.

Gruß Matti

Antwort
von Safotin, 26

Computerspiele konsumieren klingt ziemlich dämlich, findest du nicht? ;)

Aber auf eine gewisse Weise stimmt es schon. Fernsehzuschauer, Gamer, usw. werden teilweise tatsächlich als Konsumenten bezeichnet :)

Antwort
von ArtYT, 16

•Drogenkonsum
•Alkoholkonsum
•etc.

Sachen die einen Süchtig machen und man es immer wieder nimmt.

Antwort
von EberhartNummer1, 25

Ich nehme es nur im Zusammenhang mit meinem Drogenkonsum 

Antwort
von Shodylol, 24
kon·su·mi̱e̱·ren Verb mit OBJ (jmd. konsumiert etwas)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community