Frage von Avarell80, 83

Konsumentenkredit ablösen, voll Zinsen bezahlen?

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu einem Konsumentenkredit. Wenn ich jetzt 28000€ aufnehmen würde, dann wäre das laut Zinsen und Bank ein Gesamtkreditbetrag von 31957€. Von der Summe zahle ich dann ja mit einem monatlichen Betrag den Kredit zurück. Was passiert denn, wenn ich Ihn dann vorzeitig zurückzahlen möchte? Nach sagen wir einfach einem Jahr. Es sind ja nun fast 4000€ an Zinsen draufgeschlagen, muß ich die komplett mit bezahlen? Es gibt nämlich Kredite mit kostenloser Ablösung möglich und andere wiederum nicht kostenlos. Wie sieht das da aus? Wäre Euch für hilfreiche Antworten dankbar.

Gruß Avarell

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berndcleve, 41

Nein, bei den Verbraucherkrediten ist es mittlerweile recht verbraucherfreundlich geregelt.

Von den 4000 Zinsen sind bisher vielleicht 1.000 gezahlt worden.  Die restlichen 3.000 braucht man nicht bezahlen. Es steht aber noch eine Restschuld offen. Sagen wir dementsprechend 25.000. Diese muss man zurückzahlen. Zusätzlich noch eine Entschädigung, dass der Vertrag nicht eingehalten wurde, und die Bank die zukünftigen vereinbarten Zinsen in Höhe von 3.000 nicht bekommt. Auch Vorfälligkeitsentschädigung genannt.

  Im Gegensatz zu den grundpfandrechtlich gesicherten Immobilenkrediten ist das aber sehr verbraucherfreundlich gelöst bei den Verbraucherkrediten Die Bank darf hier nur max. 1% der Restschuld draufschlagen. Wären also ca. 250 Euro.

Es ist allerdings zu empfehlen sich einen genauen Rückzahlungsplan geben zu lassen,  dann wird das ganze für den Kunden auch etwas transparenter. Oder sich mit Excel sich eine solche Tabelle anzufertigen.

Antwort
von Giustolisi, 56

Die Zinsen die noch anfallen würden, musst du nicht bezahlen, denn das Geld leihst du dir ja nur bis es zurück gezahlt ist und auch nur so lange fallen Zinsen an. Die meisten Banken wollen allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung haben,also einen Betrag, der sie für den entgangenen Zinsgewinn entschädigen soll. Wie viel das ist, ist von Bank zu Bank unterschiedlich, das steht aber in deinem Kreditvertrag.

Antwort
von sr710815, 11

die Banken verlangen sog. Vorfälligkeitsentschädigungen. Das ist aber rechtlich umstritten.

Es gibt Spezialisten bei der Verbraucherzentrale, die das gegenrechnen können, ob das gerechtfertigt ist

Antwort
von Heidrun1962a, 14

Alle Zinsen musst du nicht bezahlen, aber die Banken verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Oft können Kredite auch gar nicht vorzeitig zurück gezahlt werden. Frage deine Bank.