Frage von gigerplayer, 157

(Konsum ) Wird mein Führerschein abgenommen?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

ich habe eine Frage unswar ich hatte am 12.02. Geburtstag gehabt, hab an dem Tag 4Züge von Joint genommen - vorher zu letzt vor 2Jahren konsumiert. Nun ist etwas passiert das wir verdächtigt waren (kein Unfall) , ich musste den Urintest machen , verweigern wollte ich es nicht aus nem bestimmte Grund.. aufjedenfall der Pisstest war positiv, Nun frage ich mich ob diese 4 Züge vom Joint im Blut 100% Nachweisbar ist weil die anschließend einen Bluttest gemacht haben. Was meint ihr dazu? Nur von 4Zügen joint wo 0,2g Haze drinne war, also sehr wenig ...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 21

Hallo gigerplayer,

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Vor allem Du hast geschrieben:

Nun ist etwas passiert das wir verdächtigt waren (kein Unfall)

Daraus erschließt sich nicht, ob Du ein Fahrzeug geführt hast oder nicht.

Wer ein Fahrzeug mit einer geringen Menge THC im Blut und wenn keine Ausfallerscheinungen vorhanden waren, führt begeht nur eine Ordnungswidrigkeit die laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet wird:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 424648

Tatvorwurf: Sie führten das Kraftfahrzeug unter Wirkung des berauschenden Mittels *).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 24a Abs. 2, 3, § 25 StVG; 242 BKat; § 4 Abs. 3 BKatV

Bußgeld: 500,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: 1 Monat

A Verstoß

***************************************************************************************

Wurden zusätzlich noch drogenbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt oder war die festgestellte Menge an THC nicht mehr gering, bewegst Du Dich nicht mehr im Ordnungswidrigkeitenbereich, sondern im Straftatbestand des folgenden Gesetzes:

§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr 

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist. 

(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht.

Neben der im § 316 StGB angeführten Geld.- oder Freiheitsstrafe ist Dir zwingend die Fahrerlaubnis zu entziehen

§ 69 StGB - Entziehung der Fahrerlaubnis 

(1) Wird jemand wegen einer rechtswidrigen Tat, die er bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen hat, verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so entzieht ihm das Gericht die Fahrerlaubnis, wenn sich aus der Tat ergibt, daß er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist. Einer weiteren Prüfung nach § 62 bedarf es nicht. 

(2) Ist die rechtswidrige Tat in den Fällen des Absatzes 1 ein Vergehen 

1. der Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c), 
  2. der Trunkenheit im Verkehr (§ 316), 
  3. des unerlaubten Entfernens vom Unfallort (§ 142), obwohl der Täter weiß oder wissen kann, daß bei dem Unfall ein Mensch getötet oder nicht unerheblich verletzt worden oder an fremden Sachen bedeutender Schaden entstanden ist, oder 
  4. des Vollrausches (§ 323a), der sich auf eine der Taten nach den Nummern 1 bis 3 bezieht, 

so ist der Täter in der Regel als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen anzusehen.

(3) Die Fahrerlaubnis erlischt mit der Rechtskraft des Urteils. Ein von einer deutschen Behörde ausgestellter Führerschein wird im Urteil eingezogen.

Wurde Dir die Fahrerlaubnis entzogen, darf Dir für mindestens 6 Monate bis zu maximal 5 Jahre gem. § 69 StGB keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen.

Da bei einer Straftat nach § 316 StGB erhebliche Zweifel an der Eignung zum führen von Kraftfahrzeugen besteht, wird Dir vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis zur Auflage gemacht, dass Du ein positives Ergebnis einer MPU vorlegen musst.

******************************************************************************************************************************************************************************

Aber auch, wenn die Feststellung, dass Du berauschende Mittel im Blut hattest nicht im Zusammenhang mit dem Führen von Kraftfahrzeugen stand, kann das Auswirkungen auf Deine Fahrerlaubnis haben.

Die Polizei kann der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen, dass Du des Drogenkonsums überführt wurdest und somit Zweifel an der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen besteht.

Die Fahrerlaubnisbehörde kann Dir deshalb zwar nicht direkt die Fahrerlaubnis entziehen, aber sie kann Dir zur Auflage machen, dass Du innerhalb eine bestimmten Frist (meist 3 Monate) eine positive MPU - Bescheinigung vorlegen musst. In dem Fall wird Dir insofern Du das Ergebnis nicht fristgerecht vorgelegt hast die Fahrerlaubnis entzogen. Der Entzug ist aber nicht zeitlich gebunden, sondern sobald Du die MPU hinter Dich gebracht hast, kannst Du sofort eine neue Fahrerlaubnis beantragen.

Du musst in der Regel aber nicht wieder zur Fahrschule um eine neue Fahrerlaubnis zu erlangen, sondern Du stellst einen Antrag auf Neuerteilung (Kosten soweit ich weiß liegen bei 150,- Euro) und bekommst Deine Fahrerlaubnis wieder.

Ausnahme ist, wenn der Zeitraum den Du keine Fahrerlaubnis hattest, den Zeitraum übersteigt, denn Du vorher die Fahrerlaubnis hattest, wird meist die Ablegung einer praktischen Fahrprüfung verlangt.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von peterobm, 92

Bluttest wurde  durchgeführt; von diesem THC-Wert hängt alles weitere ab. Es kann alles oder auch nur recht wenig sein. Zu früh

Antwort
von nancycotten, 70

Hallo gigerplayer,

wieviel Zeit lag denn zwischen dem Kiffen und der Blutabnahme? Mehrere Tage? Wenn ja wird (nach den Angaben die du hier zu deinem Konsumverhalten gemacht hast) der aktive Wert wohl unter 1 ng/ml liegen. In diesem Fall ist es keine OWI und es wird nichts weiter passieren.....sofern du nicht gegenüber der Polizei irgendwelche anderslautenden Aussagen gemacht hast.

Heißt, wenn du ausgesagt hättest das du öfter kiffst, könnte trotzdem ein fachärztliches Gutachten auf dich zukommen...

Davon gehe ich aber nicht aus. Ist deine Akte ansonsten sauber? Oder gibt es bei dir Voreintragungen wegen Btm?

Gruß Nancy

Kommentar von gigerplayer ,

Hey Nancy, es ist 2 std nach dem Joint passiert, aber halt nur 4-5 züge und da war nur 0,2g Thc drin. Pisstest war Positiv.. jetzt hoffe ich halt das Bluttest nicht auch noch positiv ist.. Ich hab in meiner Aussage gesagt das ich nicht kiffe und das nie probiert hab.  Meine Akte ist sauber ja, aber die haben mir halt jetzt 2 sachen vorgeworfen , frage mich ob das abgebrochen wird wenn der Bluttest sauber ist .. Hoffe bist noch da mir zu all den Zeilen noch was dazu zu sagen :)

Kommentar von nancycotten ,

2 Std. nach dem Joint? Hmm, okay das hatte ich falsch verstanden - dennoch würdest du mit deinem Werten wohl noch auf Probierkonsum plädieren können....ist aber noch zu früh da was zu sagen.

Schau doch morgen einfach mal ins Forum "Verkehrsportal" da gibt es hunderte deiner Fälle und es kann auch ganz gut eingeschätzt werden, wie deine Werte wohl aussehen werden...

Danke dir, hab eben noch mehr infos gegeben falls du sie gesehen hast wäre froh wenn du da noch was dazu sagst :)

Bei der Flut an Infos weiß ich jetzt gar nicht so recht worauf du eine Antwort erwartest...

Nehmen wir mal an du liegst bei 1 ng/ml aktiv, hast du eine OWI begangen und bekommst ein Fahrverbot von einem Monat, Punkten und ein Bußgeld + der Kosten für die Blutentnahme.

Daraufhin wird die FSST. Zweifel an deiner Fahreignung haben und dich zu einem fachärztlichen Gutachten auffordern. In diesem FÄG muss geklärt werden ob es sich bei dir um Probierkonsum, ggl. Konsum oder regelmäßigen Konsum gehandelt hat. Alles was nun über Probierkonsum hinausgeht, würde zu einem Entzug deines FS führen, welchen du erst nach pos. MPU zurückerhalten könntest, wozu Abstinenznachweise benötigt werden.

Den FS müsstest du nicht neu machen, sondern "nur" neu beantragen. Habe ich was vergessen?

Auch wenn ich auf Probezeit bin und mein Fahrererlaubniss 2 Jahre verlängert worden ist d.h ich ein Aufbauseminar gemacht hab, wird bei einem Probierkonsum mein Führerschein nur entzogen und ich muss es neu beantragen? Es ist wircklich nur ein Probierkonsum gewesen

Auch wenn ich auf Probezeit bin und mein Fahrererlaubniss 2 Jahre
verlängert worden ist d.h ich ein Aufbauseminar gemacht hab, wird bei
einem Probierkonsum mein Führerschein nur entzogen und ich muss es neu
beantragen? Es ist wircklich nur ein Probierkonsum gewesen

Oh man....wollte schon weg sein. Du verstehst die Zusammenhänge wahrscheinlich noch nicht richtig. Wenn du ein FÄG bestehen würdest, käme nichts weiter nach in der Drogensache. Wenn es zu einem Entzug kommen sollte, gibt es nur nach vorheriger (pos.) MPU einen neuen FS. Diese MPU kann aber nur mit mind. 6 Monaten Abstinenznachweisen bestanden werden...

Inwieweit die von clemensw im letzten Post angeführten Dinge in deinem Fall zutreffen kann ich nicht beurteilen, ich habe dir "nur" auf die Drogenfrage geantwortet.

Melde dich im Verkehrsportal an und frage dort nach, da bekommst du sicher definitive Antworten.....sonst machst du dich nur noch mehr verrückt.... :-(

Oh man du bist sehr nett, echt vielen vielen vieelen dank an dich, ich melde mich aufjedenfall im Verkerhsportal an vielen dank dir nochmal ! :)

Hier das war das :

1.  Zwischen Kosum und Blutprobe waren es c.a  dreieinhalb stunden. 

2. Über mein Kosum hab ich gesagt das ich keine Drogen nehme und nie probiert hab.

-Ein Freund von mir ist schnell gefahren und die meinten ich wäre das auch obwohl das nicht stimmt, er meinte ich wäre verdächtigt und ich muss den Urintest machen ansonsten nehmen sie mich mit und das auto wird abgeschlappt was mich dann 50€ kostet und es wird durchsucht, da war im Auto Haze drin also dachte ich mir okay ich mach den Urintest damit ein Freund von mir das Auto fahren darf.. Deshalb habe ich es nicht verweigert

Allerdings war es so kalt drausen und habe ein paar weitere Tests nicht bestanden, wo ich mir denke es hat 100% nichts mit dem Konsum zutun, z.B ich musste 30sec abschätzen, habe bei 21sec stopp gesagt, musste auf 1 Bein stehen den anderen nach vorne strecken auf die Fußspitze schauen und von 1001 bis 1030 zählen, hab aber wegen kälte halt gezittert und konnte net stehen. Die meinen meine Augen waren verdächtigt wo ich mir sicher bin das es 100% nicht stimmt. das heist 3TEsts + Urintest nicht bestanden.

zu 1) Wie dein Aktivwert aussehen wird kann ich dir nicht sagen - dein Abbauwert wird erhöht sein, aber so kurz nach dem Konsum ist das relativ normal.

zu 2) Diese Aussage war sehr gut.

Ja, die Polizisten hatten einen Anfangsverdacht und haben darum die Tests durchgeführt, wenn du den Urintest verweigert hättest wäre es gleich zum Bluttest weitergegangen - also auch hier nix falsch gemacht. Bei einer evtl. späteren Beurteilung (FÄG) haben diese Tests aber keinen Einfluss und auch nicht darauf ob du bestehst oder nicht.

Da geht es in der Hauptsache darum ob du den einmaligen Konsum erklären kannst und das du clean bist (also auf keinen Fall jetzt nochmal kiffen!) Wichtig ist auch das Bundesland in dem du lebst, denn hier sind die Verfahrensweisen unterschiedlich (manche BL glauben wohl nicht an Probierkonsum), das kannst du aber im genannten Forum alles erfragen wenn du willst, denn dort schreiben Leute die wirklich Anhnung von der Materie haben....

Und jetzt muss ich gehen....wünsche dir viel Glück das alles gut geht.

Antwort
von DerTroll, 64

Das wird sich zeigen. Möglich ist es jedenfalls und richtig fände ich es auch. Aber warte jetzt einfach mal ab. Meistens wird bei so geringen Mengen nichts an die Führerscheinstelle weitergeleitet.

Echt jetzt? Drücken die ein Auge zu oder wie? :D

Die haben mir aber BTM und weil ich in dem Zustand gefahren bin das Vorgeworfen meinte der Polizist der neber mir im Streifenwagen saß, also wird es dann abgebrochen wenn mitm Bluttest alles ok ist? 2.te Frage 

Kommentar von DerTroll ,

ja, beweiskräftig ist nur der Bluttest. Wie gesagt, es ist möglich, daß dir der Führerschein abgenommen wird. Aber es muß nicht unbedingt passieren. Nur daß dir das passieren kann, hätte dir kar sein müssen, bevor du die Drogen konsumiert hast. Jetzt warte einfach mal ab, ob du entsprechende Post bekommst.

Dürfte ich auch sagen ne das kann ich sein das ist eine lüge, ich möchte den Test noch einmal machen? Also darf man den Test nochmal vllt irgendwie machen wenn da was raus kommt?

Kommentar von DerTroll ,

Das geht nicht. Sonstr würde ja jeder, der in eine Kontrolle kommt, ein paar Tage warten und die Wiederholung des Testes fordern.

Kommentar von ICanCannI ,

Das Problem, dass du noch in der Probezeit bist, kommt auch noch dazu. :)

Antwort
von clemensw, 87

Erst einmal ruhig bleiben und die Ergebnisse der Blutprobe abwarten (dauert idR ca. 1 Woche).

Ohne die Ergebnisse und eine nähere Erklärung, was genau vorgefallen ist, können wir nur raten: Irgendwas zwischen "passiert nix" und "Entzug der Fahrerlaubnis, Geld- oder Freiheitsstrafe, Sperrfrist und MPU"

Haste vllt Skype? Könnten dort schreiben ,Würde dir gern dort ein wenig besser erklären können , vllt kannstes mir besser beantworten

Wenn Führerschein entzgen wird , krieg ichs dann wieder oder muss ich es neu machen? Übrigens Kriege ich all diese Strafen aufeinmal falls es positiv ist? Also Fahrererlaubnis entzogen mit Geldstrafe, sperrfrist und mpu? Oder kann es auch nur 1 -2 sachen davon sein

Die Ergebnisse der Blutwerte dauern idR länger als 4 Wochen. Eine Sperrfrist gibt es bei "Drogengeschichten" nicht... ;-)

Was meinst du mit eine Sperrfrist gibt es bei Drogengeschichten nicht?

Kommentar von clemensw ,

Och Nancy, jetzt enttäuscht du mich aber! Worst Case: Straftat nach StGB 316 oder 315c, Entzug der FE nach StGB  69, Sperrfrist nach StGB 69a. Läuft genau wie bei Alkohol ab...

Clemens danke das du mich immer wieder motivierst , d.h auch in der Probezeit kann es nur eine Sperrfrist geben bei geringen Mengen?

Kommentar von clemensw ,

"Nur" Sperrfrist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du nur die Hälfte verstanden hast: Sperrfrist bedeutet immer Entzug der Fahrerlaubnis. 

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mal ein paar Fragen beantworten könntest anstatt ständig neue Fragen zu stellen: 

- Wie viel Zeit lag zwischen Konsum und Blutprobe?

- Hast du irgendwelche Aussagen über deinen Konsum gemacht?

- Warum wurdest Du kontrolliert?

- Warum hast Du den Urintest nicht verweigert?

1.  Zwischen Kosum und Blutprobe waren es c.a  dreieinhalb stunden. 

2. Über mein Kosum hab ich gesagt das ich keine Drogen nehme und nie probiert hab.

-Ein Freund von mir ist schnell gefahren und die meinten ich wäre das auch obwohl das nicht stimmt, er meinte ich wäre verdächtigt und ich muss den Urintest machen ansonsten nehmen sie mich mit und das auto wird abgeschlappt was mich dann 50€ kostet und es wird durchsucht, da war im Auto Haze drin also dachte ich mir okay ich mach den Urintest damit ein Freund von mir das Auto fahren darf.. Deshalb habe ich es nicht verweigert

Allerdings war es so kalt drausen und habe ein paar weitere Tests nicht bestanden, wo ich mir denke es hat 100% nichts mit dem Konsum zutun, z.B ich musste 30sec abschätzen, habe bei 21sec stopp gesagt, musste auf 1 Bein stehen den anderen nach vorne strecken auf die Fußspitze schauen und von 1001 bis 1030 zählen, hab aber wegen kälte halt gezittert und konnte net stehen. Die meinen meine Augen waren verdächtigt wo ich mir sicher bin das es 100% nicht stimmt. das heist 3TEsts + Urintest nicht bestanden.

Kommentar von clemensw ,

Autsch, da hast Du dich aber richtig schön vorführen lassen... Die Tests sind alle freiwillig (du hättest also alles ablehnen können), aber durch die Fehler hast du den Polizisten genug Gründe geliefert, um eine Blutprobe zu rechtfertigen. 

Die Probe wird übrigens in einem forensisch akkreditierten Labor durchgeführt, das Argument mit "falschem Ergebnis" und Test wiederholen kannst Du also vergessen.

Auf Grund der kurzen Zeit zwischen Konsum und Kontrolle befürchte ich, dass trotz der geringen Menge der Messwert für aktives THC über 1 ng/ml und damit im strafbaren Bereich liegt.

Und nachdem die Kontrolle anlassbezogen war (überhöhte Geschwindigkeit), reden wir auch nicht mehr über eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!

Meine Prognose daher: Rechne mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr nach StGB 316.

Folgen: Das genaue Strafmaß bestimmt der Richter, aber als "Durchschnitt" aus ähnlichen Fällen: Entzug der Fahrerlaubnis, Geldstrafe iHv ca. 30 - 45 Tagessätzen (1 Tagessatz = 1/30 deines Monats-Nettoeinkommens), falls ohne Einkünfte ersatzweise Sozialstunden, Sperrfrist für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis ca. 12 Monate.

Vor der Neuerteilung wird eine MPU gefordert. Voraussetzung ist min. 6 Monate nachgewiesene Abstinenz, die Kosten liegen bei ca. 1.500€.

Des weiteren ein "besonderes Aufbauseminar für alkohol und drogenauffällige Fahranfänger". Kosten ca. 300-400€.

Die Probezeit ruht für die Dauer des Entzugs und wird anschließend um 2 Jahre verlängert. 

Und du hast alle 3 Stufen der Maßnahmen in der Probezeit übersprungen, d.h. jeder weitere A-Verstoß führt sofort wieder zum Entzug der Fahrerlaubnis und MPU. 

Kommentar von clemensw ,

Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird (das wäre der schlechteste Fall), dann kriegst Du sie (im Gegensatz zum Fahrverbot) nicht automatisch wieder, sondern musst sie erneut beantragen. 

Über das Strafmaß entscheidet in diesem Fall der Richter - wie gesagt: Ohne genauere Kenntnis der Sachlage ist das mehr Glaskugel schauen als realistische Antwort. 

Sorry wenn ich dich enttäuscht habe clemensw ;-) Schau dir sein Konsumverhalten an....da rechnest du nicht wirlich mit einem Entzug, oder? Zumindest im Verkehrsportal gab es noch nicht einen einzigen "Drogenauffälligen" der nach einem Entzug eine Sperrfrist hatte.....hhmmmm

Antwort
von BigBen38, 82

Fahren unter BTM Einfluss ...

Probezeit ? Dann kannst den natürlich abgeben.

Wenn Du seit jahren fährst - könnte Dich die geringe Menge nochmal retten - aber auch dann wird er wohl n Monat weg sein.

Vergiss es. Kenne jemanden, der extrem geringe Werte hatte und nicht in der Probezeit war und der Schein war weg, er musste 'nen haufen Geld bezahlen und den "Idiotentest" machen. Leider sehen die das nicht so locker.

Ja bin in der Probezeit, kann mich trotzdem die geringe Menge retten? Sind nur 4-5 Züge bei nem 0,2g joint , sonst kiffe ich ja net, der Pisstest war trotzdem Positiv irgendwie , aber Bluttest muss ja dann auch nicht Positiv sein oder? 2 Frage ist: Beim Urintest wird der Führerschein entzogen wenns positiv ist oder nur bei Bluttest? Die 3kleinen Fragen bitte noch beantworten leute. Lg

RIP dein Führerschein, vor allem, weil du noch in der Probezeit bist. Da wird dich die geringe Menge auch nicht retten. Der Bluttest wird wahrscheinlich auch positiv sein. Glaube, wenn der Urintest positiv ist, wird der Bluttest zu so gut wie 100% auch positiv sein, weil die geringsten Mengen schon nachweisbar sind.

Biste hier um mich du demotivieren? Weil du überall so komische Antworten gibst.. Jeder sagt irgendwie was anderes :D 

Bin nicht hier, um dich zu demotivieren. Kenne halt jemanden, der selbst die Erfahrungen damit gemacht hat und schreibe hier nur, wie es bei ihm war :D

Tmm ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community