Konsum & Technik in den 80er Jahren?

6 Antworten

Ab ca. 1981 wurden  Walkman und VhsVideorecorder sehr Populär. Überfall entstanden Videotheken.  In den 80 er Jahren hatten die Leute hier viel Geld. Es war viel D-Mark im Umlauf. Es wurde viel Konsumiert. Im Lebensmittel Einzelhandel vor allem. Es wurden viel Markenprodukte gekauft. No Name wie zB. A& P war bei den meisten Kunden verpönt. Aldi war damals bei vielen verpönt. Billigprodukte egal ob Lebensmittel oder Kosmetika usw wollte kaum einer kaufen. Damals war wie schon gesagt Walkman und VHS Videorecorder ein  Boom ohnes gleichen. Das Freizeitverhalten wurde revolutioniert. Auch Farbfernseher hatten einen Boom. Sie wurden immer billiger. Nicht zu vergessen der Boom der Quarzuhren. Welche du heute kaum noch siehst. Wie auch Videotheken. Zu erwähnen wäre noch der Aufstieg der Ghettoblaster in den 80 er Jahren. Also grosse Radiorecorder mit 2 Lautsprechern. Die 80 er waren auch eine Ära der Camcorder...also Videokameras. Ab 1985 gab es die ersten Video8 und  VHS- C Handkameras. Mit integriertem Recorder. Geräte wie zB. Grundig Videoreporter. Super 8 hatte ausgedient. Wie auch die Agfa Pocket. Es gab kleinbildkameras mit Autofocus. Billige Fotokameras waren verpönt. Zu erwähnen wäre auch noch die Einführung des Kabelfernsehens ab 1983 oder 1984. Ab 1981 auch Vormittagsprogramm von ARD und ZDF. Die 80 erJahre waren eine Grandiose Zeit. Mit einem Wohlstand der heute so für viele nicht mehr existiert.  Hier noch ein Tipp für Youtube : Welt der Wunder...die Technik der 80 er Jahre. Gute Douku.

Du kannst auch schreiben das seit der IFA 1979 in Berlin die großen Plasma/LCD-TV-Geräte für die Wand schon in Planung waren aber noch nicht umgesetzt werden konnten. Zu der Zeit musste man sich mit einem 66cm Farb-TV ohne Videotext und Kabeltuner begnügen. Fernbedienung und DDR in Farbe gehörte zur Luxusausstattung.

Ab 1985 gab es neben Spielkonsolen die ersten Rechner für Private, mit denen man kleine Aufgaben wie Adressverwaltung und Serienbriefe erledigen konnte. Die ersten Drucker dazu kamen auf den Markt. Zuerst Thermotransferdrucker, dann 3- dann 4-Farb-Tintendrucker. Marken Atari , Sinclair und Schneider mit dem 8086-Prozessor, dem Urahn der Intel-Rechner. Commodore C 64 war leider NUR Spielzeug für angeberische Jungs, die Mädchen con diesen "Kommissbroten" wegscheuchten...

Apple kam mit dem mickrigen Macintosh, nachdem LIZA, ein brauchbares System!!! wegen noch nicht vorhandener Software und Peripherie sich nicht durchsetzen konnte - SCHADE - ich war begeistert von LIZA. Es gab eine Benutzeroberfläche, die Windows keine Chance gelassen hätte.............................................................................................................Toshiba, Epson und Texas Instruments brachten programmierbare Taschenrechner mit Thermodrocker heraus, Von Toshiba kamen LAPTOPS, später mit Speicherkarten und Disketten-Laufwerken...

Die erste Computerzeitschift 1985 war CHIP...

IBM tat sich nur als Namensgeber "IBM.Kompatibel" hervor. Der Rechner "Peanut" war ein Flop, wie auch das spätere RISC-System....

Der damalige Versandhandel Quelle und Neckermann bestellten sehr viele Artikel aus der damaligen DDR. Diese Artikel selber bekam man in den Geschäften der DDR kaum oder gar-nicht.Hier kaufte ich mir eine schicke Schrankwand bei Möbel Kraft wo ich später feststellte das sie aus der DDR war.Die Arbeitskraft in der DDR war bedeutend billiger als in der BRD und daher waren die Geschäfte mit der DDR Gewinnbringend.

So jetzt ist gut mach deine Hausaufgaben mal selber weiter