Konsum- oder Produktionsgut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich kannst du dir merken: Konsumgüter sind Güter, die in einem Haushalt verwendet werden, Produktionsgüter sind Güter, die in einer Unternehmung verwendet werden.

a) Das ist ein Produktionsgut. Wenn es sich aber um einen Schreibltisch in einem Privathaushalt handelte, wäre es ein Konsumgut. b) Das ist ein Gegenstand aus dem Privathaushalt, also ? c) Ist auch ein Konsumgut, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass jemand damit zur Arbeit fährt. Benzin in einem Firmenwaren ist ein Produktionsgut.

Liina19960327
Fragesteller

Dankeschön! :)

du solltest dich eher darum kümmern, ob die von dir genannten Güter als Bedarfsgut/Gebrauchswert oder nur als Tauschwert gehandelt werden, also ob darin/ damit echte Bedürfnisse der Käufer angesprochen und befriedigt werden sollen oder ob es nur darum geht, dadurch (durch den Handel) damit einseitigen Profit zu generieren, .. was in einer völlig unsozialen Marktwirtschaft wie in Deutschland den Hauptantriebsfaktor bildet,