Da gibt es ja ganz bestimmte Regeln für, wie man das und in welchen Fomulierungen anbringen sollte. Wo kann ich das mal nachlesen oder lernen? Oder gibt es da gute Literatur zu? Wer kann mir weiter helfen?

ja, nennt sich Kommunikationsregeln (für was speziell?) im Internet einige gute Seiten darüber vorhanden

Konstruktives Feedback erlernen funktioniert mit einem professionellen Coach. Ich hatte ein Jahr Kommunikationskurs und unser Coach war richtig gut. Rollenspiele mit pro und Kontra. Wie reagiere ich auf verschiedene Situationen, senden und empfangen von Informationen, Umsetzen von Aussagen und deren Beurteilung u.v.a.m. Es lohnt sich zu 150 % solch Kurs beizuwohnen und natürlich sich selbst einzubringen.
Fast "idiotensicher" ist die Methode in Gordons Familienkonferenz.
Es gibt auch Bücher mit dem Titel "Richtiges Feadback geben".
Die IHK oder die Volkshochschulen bieten sehr gute Kommunikations- und Rhetorikkurse an.
vielleicht helfen die auch die Apokalyptischen Reiter etwas weiter .. Kritik, Verteidigung / Rechtfertigung, Verachtung, Mauern und Rückzug, Machtdemonstration
hier sind Regeln dazu http://www.dr-mueck.de/HMKommunikation/HMKommunikationsregeln.htm