Frage von Snoopyjunkie15, 17

Konstruktion von Kräften Physikunterricht?

Hallo, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht um Physik, Konstruktion von Kräften(Schlitten Aufgabe). Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll und hab richtigen Stress... Ich hab zwar ein Ergebnis raus, ist aber wahrscheinlich falsch. *Die Aufgabe lautet: Fz = 150N genauer: 1cm^= 20N Es werden die Normalkraft & Parallelkraft gesucht. * Der Winkel ist 30°. Bitte Ergebnis

Antwort
von Bellefraise, 6

Es handelt sich also darum einen Schlutten oder Wagen zu ziehen.

Das Zugseil ist unter 30° angeknüpft. FZ liegt damit in der Hypothenuse des Kräftedreiecks.

Somit brauchst du nu nur die Projektion in die Horizontalen zu zeuchnen und jene in die Vertikalen.

Rechnen: F-horizont = Fz * cos ( 30°)

F_vert = Fz * sin (30°)

Antwort
von PhotonX, 9

Vielleicht zeigst du uns deine Konstruktion, dann kann man gleich sehen, ob du richtig vorgegangen bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten