Konstruktion Dringend Wichtig!!!!!!!

gefragt von SpiFFy am 19.09.2009 um 10:24 Uhr

Hilfe ich hab ein großes problem Wie konstruiert man eine Sehne an einem Kreis? hat irgendeiner eine ideeeeeeeeeeeeeeee? wenn möglich link oder video mitsenden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathe x 5.633

Ellejolka
beantwortet von Ellejolka am 19. September 2009 20:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo SPY,wenn der gegebene Punkt der Tangente auf dem Kreis liegt, dann verbindest du P mit Mittelpunkt des Kreises M. dann zeichnest du eine Senkrechte zu PM durch P und hast die Tangente. wenn der gegebene Punkt außerhalb des Kreises liegt, dann verbindest du P mit M (Mittelpunkt des Kreises) dann halbierst du die Strecke PM. Den Mittelpunkt der Strecke nennen wir mal A. Dann zeichnest du um A einen Kreis mit Zirkel mit Radius PA. Da wo dieser neue Kreis den alten Kreis schneidet (2 mal) sind die Punkte auf dem alten Kreis, wo deine zwei Tangenten von punkt P aus durch gehen müssen. Gruß EJ

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 19. September 2009 10:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meinst sicher eine Tangente an den Kreis?

Kommentar von SpiFFy am 19. September 2009 10:26

nein eine Sehne sry konstruktion einer sehne im kreis

Kommentar von PeterSchmitt2 am 19. September 2009 10:29

Dann zeichnest du eine Gerade durch den Kreis. Die Gerade geht durch genau 2 Punkte im Kreis. Was willst du da konstruieren? Es gibt unendlich viele Sehnen.

Kommentar von SpiFFy am 19. September 2009 10:30

na kunstruieren ist mit zirkel und lineal

Kommentar von PeterSchmitt2 am 19. September 2009 10:31

Ja, aber wenn du sonst keine Vorgaben hast, zeichne einfach eine Sehne ein. Fertig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.