Frage von lolxx009, 30

Konstanz, HNO Arzt ohne Termin besuchen?

Hallo Liebe Community,

seit heute Morgen habe ich leichte Ohrenschmerzen bekommen, die im Intervall intensiver werden. Zunächst waren die Schmerzen tragbar, doch nun bin ich gezwungen Ibu 400mg zu schlucken, damit die Schmerzen nachlassen. Morgen früh möchte ich ein HNO Arzt besuchen www.hno-konstanz.de. So jetzt möchte ich in Erfahrung bringen, ob ich 1) eine Überweisung vom Hausarzt benötige und 2) ob ich ohne Termin die Praxis besuchen kann. Zudem wäre es mein erster Arztbesuch beim Dr. Mahlo.

-auf die community ist immer verlass-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frager1970, 19

Hallo, 

ich würde einfach vorbeigehen und sagen das es sich um einen Notfall handelt weil du solche Schmerzen hättest! Dann drücken die bestimmt ein Auge zu!

Viele Grüße

Antwort
von Ingoberta, 22

Warum rufst du nicht einfach dort an? Sie werden dir vermutlich sagen, dass du einen Termin brauchst, außer es ist ein Notfall, da du akute Schmerzen hast (bestehen ja anscheinend). Dann musst du aber mit langen Wartezeiten rechnen. 

Fraglich ist, ob es nicht auch ein Besuch beim Hausarzt als erste Instanz tun würde. Zumindest einfach Diagnosen (z. B. Mittelohrentzündung) wird dieser auch stellen können. Und du kommst mit Sicherheit dran. 

Antwort
von hourriyah29, 18

Hallo L.

für einfache Ohrenschmerzen sollte normalerweise der Hausarzt erster Ansprechpartner sein.

Hast Du Hausmittel (Wärmflasche, Zwiebelpäckchen, Erkältungstee, Salbe mit Ätherischen Ölen) und Nasentropfen zum Nase frei halten schon ausprobiert? In der Apotheke kann man auch Beratung bekommen.

Beim HNO-Arzt kannst Du vorher anrufen und dann zur Notfallsprechstunde kommen, wenn man Dich nicht gleich zum Hausarzt verweist.

LG und gute Besserung!

Hourriyah

Antwort
von Aylin1, 19

Überweisung ist meistens nicht notwendig aber ich würde vorher kurz anrufen und fragen ob ich überhaupt vorbeikommen kann