JoWaKu am 01.05.2008 um 22:36 Uhr
Meist findet man Schaltungen mit einem n-FET. Links im Bild: http://www.klicktipps.de/bilder/Konstantstromquelle_np-jfet.png
Es soll aber auch mir einem p-FET funktionieren.
Wäre die Schaltung rechts im Bild gleichwertig zu der links?
Gleichwertig ja, nur der Stromfluß ist anders herum, das heißt, + = -, und - = +, bzw. plus und minus sind vertauscht!
Meine Antwort muß ich, nachdem ich nochmal Schaltungen durchgesehen habe, etwas anders ausführen. Das mit dem Stromfluß ist bei den bipolaren Transistoren so. Bei den FETs ist es etwas anders, der Pluspol wird am Drain (D) angeschlossen, in den Zeichnungen meist oben, (dann an 1); bei Source (S) (dann bei 2) fließt der Strom ab, zum Minuspol. Beim Austausch eines P-Kanal FET gegen ein N-Kanal FET muß die Polarität an Gate (G) entsprechend geändert werden.
JoWaKu am 2. Mai 2008 17:36 Hmmm, die Frage ist halt, ob die rechte Schaltung so stimmt oder nicht.
Die linke ist auf jeden Fall ok (Standardschaltung in vielen Büchern).
Nun, die rechte Schaltung dürfte auch stimmen. In der linken Schaltung ist der Widerstand in der Source-Leitung, Gate ist dann auf Null(Minus)potential. In der rechten Schaltung ist R in der Drain-Leitung drin, Gate ist dann auf Pluspotential!
Wow, woher weißt Du sowas?
Gesetzt den Fall, oben ist für beide Schaltungen Plus ... muss die rechte Schaltung jetzt rumgedreht werden?
Und noch eine Frage: Wie temperaturempfindlich ist so eine Schaltung?
Punkt 2 dürfte plus sein und 1 minus, der Strom fließt bei Transitoren in Pfeilrichtung, wie beim FET eingezeichnet, von plus nach minus!
Von der Temperaturempfindlichkeit habe ich keine Ahnung, aber heiß sollte sie nicht werden, dann geht der FET in die ewigen Jagdgründe über!