gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Konstantstromquelle mit Feldeffekttransistor

gefragt von JoWaKuJoWaKu am 01.05.2008 um 22:36 Uhr

Meist findet man Schaltungen mit einem n-FET. Links im Bild: http://www.klicktipps.de/bilder/Konstantstromquelle_np-jfet.png

Es soll aber auch mir einem p-FET funktionieren.

Wäre die Schaltung rechts im Bild gleichwertig zu der links?

Reply

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 1. Mai 2008 22:50
1x
Thumb_up

Gleichwertig ja, nur der Stromfluß ist anders herum, das heißt, + = -, und - = +, bzw. plus und minus sind vertauscht!

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 1. Mai 2008 22:53

Wow, woher weißt Du sowas?

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 1. Mai 2008 22:57

Gesetzt den Fall, oben ist für beide Schaltungen Plus ... muss die rechte Schaltung jetzt rumgedreht werden?

Und noch eine Frage: Wie temperaturempfindlich ist so eine Schaltung?

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 1. Mai 2008 23:04

Punkt 2 dürfte plus sein und 1 minus, der Strom fließt bei Transitoren in Pfeilrichtung, wie beim FET eingezeichnet, von plus nach minus!

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 1. Mai 2008 23:34

Von der Temperaturempfindlichkeit habe ich keine Ahnung, aber heiß sollte sie nicht werden, dann geht der FET in die ewigen Jagdgründe über!

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 2. Mai 2008 10:57
0x
Thumb_up

Meine Antwort muß ich, nachdem ich nochmal Schaltungen durchgesehen habe, etwas anders ausführen. Das mit dem Stromfluß ist bei den bipolaren Transistoren so. Bei den FETs ist es etwas anders, der Pluspol wird am Drain (D) angeschlossen, in den Zeichnungen meist oben, (dann an 1); bei Source (S) (dann bei 2) fließt der Strom ab, zum Minuspol. Beim Austausch eines P-Kanal FET gegen ein N-Kanal FET muß die Polarität an Gate (G) entsprechend geändert werden.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 2. Mai 2008 17:36

Hmmm, die Frage ist halt, ob die rechte Schaltung so stimmt oder nicht.

Die linke ist auf jeden Fall ok (Standardschaltung in vielen Büchern).

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 2. Mai 2008 22:54

Nun, die rechte Schaltung dürfte auch stimmen. In der linken Schaltung ist der Widerstand in der Source-Leitung, Gate ist dann auf Null(Minus)potential. In der rechten Schaltung ist R in der Drain-Leitung drin, Gate ist dann auf Pluspotential!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.