Frage von JanPavol, 74

Konstantes piepen nach dem Einschalten des Pc's?

Wenn ich meinen neu gebauten Pc anmache kommt ein lautes pieeeeeep, danach hör ich ein sehr leises konstantes Piepen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MoLiErf, 53

schau mal hier:

1 x kurz: Piept Ihr Computer beim Booten mit einem AMI-BIOS einmal, sitzt ein RAM entweder nicht richtig in seiner Bank, Module paarweise nicht zusammenpassen, oder ein RAM ist defekt. Als erste Maßnahme sollten Sie überprüfen, ob der RAM fest in den Slot eingerastet ist, also richtig sitzt.2 x kurz oder 3 x kurz bedeutet einen Parity Error in den ersten 64kB des Speichers, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die RAM.4 x kurz weist ebenfalls auf Fehler in den ersten 64 kB des Speichers hin. Entweder ist die Batterie defekt oder Sie brauchen ein neues Mainboard. Checken Sie aber auch die RAM Einstellungen.5 x kurz: Hier liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen, oder der Prozessor ist zu hoch getaktet.6 x kurz: Diese Tonfolge bezeichnet einen Gate-A2O-Fehler. Meist ist eine defekte Tastatur die Ursache für die Fehlermeldung. Probieren Sie in diesem Fall eine andere Tastatur am Computer aus.7 x kurz: Die Meldung sagt Ihnen, dass der Prozessor einen Ausnahmeinterrupt produziert. Entweder liegt ein Kontaktproblem mit dem Sockel vor oder der Prozessor ist übertaktet.8 x kurz: Dieser Fehler-Code weist darauf hin, dass das Bios die Grafikkarte nicht findet. Entweder sitzt sie nicht richtig im Slot oder sie ist defekt. Kommt diese Fehlermeldung, gilt die gleiche Vorgehensweise wie beim RAM: Überprüfen Sie den richtigen Sitz der Grafikkarte und ob sie fest im Slot eingerastet ist.9 x kurz weist auf einen ROM-Bios-Checksummenfehler. Das BIOS kann defekt sein oder nicht richtig geupdated.10 x kurz: CMOS kann nicht gelesen werden. Die Hauptplatine ist defekt, es bleibt nur der Austausch.11 x kurz: Gibt der Computer beim Start so viele Töne in Reihe ab, will er Ihnen damit sagen, dass ein Checksummen-Error vorliegt. Das klingt schlimmer als es ist. Es bedeutet, dass die CMOS-Batterie leer ist. Im CMOS-Speicher sind alle angepassten Einstellungen zum Start gespeichert. Ist die Batterie leer, müssen Sie entweder umständlich bei jedem Start die Einstellungen im Bios per Hand neu vornehmen – oder einfach die CMOS-Batterie wechseln.3 x kurz, 3 x lang, 3 x kurz: Es bleibt Ihnen nur der Austausch des Arbeitsspeichers – er ist defekt.1 x lang, 1 x kurz: Diese Fehlermeldung bedeutet einen schweren Fehler auf dem Mainboard. Das kann beispielsweise eine falsche Taktrate der CPU sein.1 x lang, 2 x kurz: Der PC findet die Grafikkarte nicht.

Antwort
von qugart, 16

Speicher- oder Vdeoproblem laut POST-Code für Dauerton.

Piepst der Rechner nur oder funktioniert er auch nicht? Wenn das ein leises Fiepen ist, dann wahrscheinlich ein Kondensator, der sich verabschiedet.

Antwort
von JoeButsch, 32

Kann es sein das dein Computer  etwas älter ist, wenn ja. Ich Denke das dein  Mainboard,einen kleinen Schaden hat.Kann auch ein Kondensator sein.Wenn du Hilfe braust,gehe auf youtube.Lg Joe.Butsch

Kommentar von spiele ,

Wenn ich meinen neu gebauten Pc anmache

Kommentar von JoeButsch ,

Neu.Computer komplett Gekauft ?.Oder zusammen Gebaut.Wen das Gerät neu Gekauft ,sofort wieder zurück.Und wenn du es selber zusammen Gebaut hast,abgeben.Lg Joe.Butsch

Antwort
von xXLevitainXx, 22

Es könnte sein, das der Kühler der CPU überhitzen tut, oder nicht richtig im Sokel sitzt. Aber die piepbreinfolge ist je nach BIOS unterschiedlich.

Antwort
von DonKing199, 24

Versuche mal, einzelne Koponenten auszuschließen: ersmtal Grafikkarte raus und onboard nutzen, wenn das nix hilft etze nur einen RAM riegel ein und teste den in den verschiedenen slots.

Wenn er selbst zusammengestellt ist kannst du so die fehlerquelle evtl finden und dann die einzelne Komponenten umtauschen. Wenn das alles nix hilft bleibt wohl nur noch mainboard oder prozessor, da wird der test schwieriger...