Frage von Klopfhklopfer, 33

Konstantandraht zum Glühen bringen?

Hi!

Ich habe, zusammen mit einem Freund, eine lustige Idee gehabt: Jemand in unserem Freundeskreis hat bald Geburtstag und es ist irgendwie Tradition, dass wir an seinem Geburtstag grillen (ja, im Winter). Jetzt haben wir uns überlegt, dass es doch eine nette Idee wäre, das Feuer für den Grill elektrisch anzuzünden. Dazu wollten wir einfach eine Feuerstelle vorbereiten und unter dem Holz die übliche Schicht aus Pappe und Papier aufstapeln, allerdings einen eigens gebauten Zünder, bestehend aus einem Stück Konstantandraht sowie etwas Schwarzpulver aus einem Chinaböller oder eventuell auch das Pulver von Streichholzköpfen. Der Draht und das Pulver wird dann in eine kleine Plastikhülste gesteckt. Damit die Geschichte dann zünden kann, muss der Draht ja glühen oder zumindest heiß werden (hat da jemand vielleicht eine genaue Temperatur?). Zur Stromversorgung stehen dabei allerdings lediglich Batterien zur Verfügung. Mit einer 9V Batterie wird der Draht allerdings nicht glühen, sodass ich mir eine Schaltung bauen muss, um die Spannung ohne großen Aufwand vervielfachen zu können.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Antwort
von ronnyarmin, 23

Du kannst Batterien in Reihe schalten.

Ich bezweifel aber, dass es gesund ist, in einem Grill Plastik zum Schmelzen zu bringen.

Antwort
von buchi0, 2

Vergiß das mit dem Draht, Nimm lieber eine kleine passende Glühbeinr - da kannst Du einfach vorsichtig das Glas kaputtmachen. Die Glühwendel zündet dann ganz prima Dein Zündpulver.

Antwort
von Thor1889, 20

9V Batterie und Stahlwolle

Seid aber bitte vorsichtig, da Batterien und Feuer sich nicht gut vertragen!

GEFAHR

Kommentar von Klopfhklopfer ,

Danke!
Das wird ungefährlich, wir haben auf jeden Fall einen Feuerlöscher bereitstehen (den wir aber sicherlich NICHT brauchen werden. Sicher ist sicher).
Die Batterie kommt ja nicht ins Feuer, sondern zwischen der Batterie und der Feuerstelle befinden sich etwa zehn Meter Abstand (also 20m Leitung insgesamt).
Mir ging es hauptsächlich um die Schaltung, um genug Spannung verfügbar zu haben.

Kommentar von Thor1889 ,

Wie @ronny geschrieben hat, könntest du mehrere 9V Batterien in Reihe schalten und die gleiche Anzahl Parallel nochmal dazu ... dabei sollte reichlich Leistung zusammen kommen.

Konstantan hat einen super Leitwert, d.h., dass die Batterien quasie kurzgeschlossen werden, was auch nicht gerade ungefährlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten