Frage von caudaliie, 38

Konstant erhöhter Puls, Ursache?

Hallo zusammen

Ich weiss, hier sind sicher nicht alle studierte Mediziner, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen:

Seit bald einem Jahr habe ich folgende Symptome: Ich spüre meinen Herzschlag im Halsbereich extrem stark und empfinde dabei wie ein Engegefühl (ich kann normal atmen, aber ist so, als würde jemand mir auf die Brust drücken). Ich habe dann begonnen, meinen Puls regelmässig zu prüfen und der war ständig um die 100-120, in "schlimmen" Fällen sogar bei 160-180, selten aber unter 100. Ich habe es den ganzen Tag über, gibt keine Situationen, wo ich es mehr habe ausser vielleicht nach dem Essen - dafür aber nicht jeden Tag.. Manchmal wieder mehrere Tage fest dann wieder weniger fest.

Ich war bereits beim Arzt - Verdacht auf Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion wurden ausgeschlossen. Danach war ich beim Kardiologen ein Belastungs EKG und Herzultraschall durchführen - doch auch dort wurde nichts festgestellt und es wurde auf "psychische Einbildung" zurückgeführt. Ist es nicht! Ich habe echt keine persönlichen oder beruflichen Dinge, die mich belasten. Zudem hatte ich es auch während meinen 3 Wochen Ferien. Ausser teure Rechnungen, weiss ich nicht mehr als am Anfang.

Deshalb; Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, woher das kommen könnte? (Evtl. auch mit der Ernährung oder so?) Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juni00, 19

Herzrasen bezeichnen die Mediziner als Tachykardie, jetzt ist aber entscheiden um welche art von Tachykardie bei dir es handelt !.
Der Kardiologe sollte dir das eigentlich erklärt haben, wenn nicht solltest du dringent zu einem Anderen Kardiologen nochmal gehen.

Es ist Schwierig dir da jetzt tipps zu geben, oder etwas anderes zu Empfellen, du Schreibst dass du sehr häufig dein Puls überprüft, versuch das zu unterlassen.Damit begünstigst du nur das Herzrasen, leg dich wenn du die möglichkeit hast flach auf dein rücken und Atme Tief ein und aus aber langsam.Versuch egal wie schlimm es für dich in der Situation ist ruhe zu bewaren.

Du kannst auch durch Kälte reize versuchen das Herrassen zu beänden, einfach dein Gesicht mit kaltem wasser waschen, und die Handgelenke reinhalten.Auch Pressen kann helfen.Aber wichtig ist dass du nochmal zum Arzt also Kardiologen gehst. Und lass dir Erklären um was für eine Art von Herrassen es sich handelt.

Wünsch dir gute Besserung :)

Kommentar von Juni00 ,

Möchte zu deiner Frage da doch noch mal etwas anmerken. Wenn dein Herzrasen sich selbst nach ein paar minuten von alein bereugt, muss das nicht heißen dass dein Herz krank ist.Auch ein Gesundes Herz rast mal, das können wir sogar selbst auslösen durch Stress, Angst ,oder Vorfreude.Unser Vegetatives Nervensystem steuert vieles und hat großen Einfluss darauf wie unser Körper dann reagiert.

Schau da mal rein. https://www.gesundheits-frage.de/385-vegetatives-nervensystem-staerken-und-beruh...

Eventuell beruhigt es dich zu wissen das du damit nicht aleine Biest! :).

Antwort
von Herb3472, 16

Ich hätte auch auf die Schilddrüse und/ oder das Herz getippt. An psychische Belastungen als Ursache glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht solltest Du noch einen anderen Internisten oder einen Endokrinologen aufsuchen? Wie sieht's mit der Lunge aus? Rauchst Du? Hast Du Atembeschwerden - vor allem bei Belastung? Trinkst Du Kaffee und/ oder Alkohol?


Antwort
von Shoshin, 16

Hallo,

zu den ärztlichen Untersuchungen, die du bereits durchführen lassen hast, gibt es ja nur die eine Möglichkeit, wenn der Kardiologe sagt "alles o.k." (Meine Frage, hat der auch Langzeit-EKG, bzw. Langzeit-Blutdruckmessung gemacht, das würde ich für wichtig halten)  gibt es nur die eine Möglichkeit der psychischen Belastung, auch wenn du schreibst, es wäre nichts. Ohne andauernde Kontrolluntersuchung beim Arzt würde ich nichts anderes machen. Im Übrigen auch positiver Stress kann z.B. zu solchen Störungen führen. In dem Fall könnte ich dir zu - falls es dir liegt - "tai chi" raten, dass könnte helfen. Zudem würde ich - in welcher Form auch immer- Ausdauersport betreiben um die eigentliche körperliche Belastbarkeit zu steigern. Auch würde ich evtl. noch bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen.

Viel Erfolg!

LG Shoshin