Frage von Luli1998, 57

Konsolidierungsphase NATO - Kann mir das einer erklären/ das wichtige zusammen fassen/ oder mir eine besser Quelle schicken?

Hallo zusammen,

ich verstehe nur Bahnhof.

Mache gerade ein Referat über die NATO und habe keinen Schimmer, wie ich diesen Text interpretieren soll. Hatte vor das Stichpunktartig umzuformulieren, jedoch kommt mir vieles überflüssig und unsachlich vor und mir ist einiges unklar. Kann mir das einer erklären/ das wichtige zusammen fassen/ oder mir eine besser Quelle schicken?

"Die Konsolidierungsphase (1955-66) In den westeuropäischen Staaten wurde die Furcht vor einer kommunistischen Supermacht immer größer. Der Ausbau des sowjetischen Atomwaffenpotentials tat sein übriges. Auf die neuen militärischen Gegebenheiten reagierte die NATO im März 1957 dadurch, daß sie die US-Militärstrategie der "massiven Vergeltung" von 1954 leicht abgeändert als "MC 14/2" übernahm. Genauso wie Stalin setzte auch der nachfolgende Kremlchef Nikita Chruschtschow auf einen Konfrontationskurs gegenüber dem Westen. Mit der Aufforderung an die Westmächte, binnen 6 Monaten ihre Truppen aus West-Berlin abzuziehen, löste er im November 1958 eine neue Krise um Berlin aus. Der westliche Teil Berlins sollte entmilitarisiert und von der Bundesrepublik Deutschland eine unabhängige freie Stadt werden. Die Westmächte lehnten dies jedoch ab und im März 1959 lenkte Chruschtschow ein.
In den sowjetische "Satellitenstaaten" kam es immer wieder zu schweren Krisen, und immer mehr Bürger flohen aus der DDR. Um dies zu stoppen ergriff die ostdeutsche Staatsführung am 13.8.1961 eine drastische Maßnahme und baute trotz Protest der NATO-Staaten, zwischen Ost- und West-Berlin eine Mauer. Der Höhepunkt der Blockkonfrontation wurde im Herbst 1962 erreicht. In diesem Jahr hatte die Sowjetunion auf der Karibik Insel Kuba mit dem Bau von Abschussanlagen für Atomraketen begonnen. Als US-Präsident John F. Kennedy dies am 14. Oktober erfuhr, forderte er den unverzüglichen Abzug der Raketen und Stellungen. Einige Tage lang stand die Welt am Abgrund eines atomaren Schlagabtausches zwischen den Supermächten. Die Gefahr eines Atomangriffs der USA vor Augen gab Chruschtschow am 28. Oktober den Abbau der Stellung und den Rücktransport der Raketen bekannt. Im Gegenzug sicherten die USA den Abzug der in der Türkei stationierten Atomraketen zu, die die Sowjetunion bedroht hatten."

Bin ganz verzweifelt.

Danke im Vorraus.

Antwort
von nikfreit, 24

und habe keinen Schimmer, wie ich diesen Text interpretieren soll. Hatte vor das Stichpunktartig umzuformulieren, jedoch kommt mir vieles überflüssig und unsachlich vor und mir ist einiges unklar.

Stimmt, er ist unsachlich;) 

Dein Text ist nur eine schlechte Zusammenfassung. Da er für Deine Abschlußarbeit ist, hier der vollständige Text:

http://studentshelp.uvensys.de/d/referate/pdf/6477.pdf

Antwort
von sirwetbread, 26

Sag einfach NATO ist sch*** und fertig

Kommentar von Luli1998 ,

Super danke, dass hilft mir bestimmt bei meiner Abschlussprüfung.

Vollidiot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community