Konsistenz von Weißfluss vor Periode

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz vor der Menstruationsblutung kann der Zervixschleim bei einigen Frauen wieder glasig und fadenziehend werden, da der Progesteronspiegel gegen Ende des Zyklus abnimmt und das Östrogen im Verhältnis gesehen dann zunimmt (tut es aber nicht, das passiert so richtig erst nach der Blutung). Das führt bei manchen Frauen dann zu einer Verflüssigung des Zervixschleims, bevor die Blutung eintritt.

Oft ist der Zervixschleim aber eher zäh, cremig oder sogar so gut wie gar nicht vorhanden, eben weil das Progesteron im Überschuss vorliegt.

Du siehst, pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, da das bei jeder Frau ein kleines bisschen anders sein kann.

Die Qualität des Zervixschleims ist im Durchschnitt eher schlechter (also cremig, zäh, ...), kann durchaus aber auch kurzzeitig der Qualität des Schleims kurz vor dem Eisprung ähneln.

LG

Ich sehe es ähnlich wie Evita 88. Der Zervixschleim kann vor der Menstruation wieder von besserer Qualität sein (f,S,S+) sein. Es hat damit zutun, dass der Progesteronspiegel den Zervixschleimpropf auf dem Gebärmutterhals löst und dieser austritt. Der Austritt des Zervixschleim-Propfes ist notwendig als Vorbereitung für die bevorstehende Menstruationblutung. Falls du Dich näher und ausführlich mit dem Thema Zervixschleim beschäftigen möchtest. Empfehle ich Dir den folgenden Beitrag zu lesen:

https://www.mynfp.de/blog/zervixschleim-und-zauberdosen

Dort findest du eine ausführliche fachlich korrekte Erklärung des Phänomens des Zervixschleims vor der Menstruation und vieles mehr...

Das ist bei jeder Frau verschieden.

Da gibt es keine Allgemeingültige Aussage.

die frau ist denn fruchtbar.