Ich habe einen kleinen Kräutergarten, da ich auch unheimlich gerne mit Küchenkräutern koche und damit Lebensmittel geschmacklich verfeinere. Wie schaffe ich es aber, Kräuter zu konservieren, um sie haltbarer zu machen?
Wenn du einen Kräutergarten hast, warum willst du überhaupt konservieren? Ist ein Küchenkräutergarten gemeint?
Mehrjährige Kräuter stehen draußen. Und wenn es wirklich arg zu kalt ist, kommen sie rein, wo es kühl ist. In jedem Fall kann man aber weiter ernten. Einjährige stehen auf der Fensterbank und werden eh so schnell geplündert, dass sie dann erneuert werden.
Ausnahme ist Petersilie (die glatte). Die schmeckt stark unterschiedlich, ob man es mit einer Jungpflanze oder mit einem "alten Beet" zu tun hat. Letzteres wird zum Saisonende gerupft und eingefroren. Und im Winter gibt es dann als Ergänzung auch noch den Petersilientopf für die Fensterbank, weil man manchmal doch Büschel braucht und das Gefrorene dann nicht optimal ist (in erster Linie wg. der Optik)
Die paar wenigen saisonalen Kräuter, bei denen das nicht funktioniert, (sind dann eher schon Wildkräuter) dürfen saisonal bleiben ;-)

einfrieren...
DH es gibt nix besseres um den Geschmack und die Frische zu erhalten!

http://www.gutefrage.net/frage/wo-haelt-sich-frisch-geschnittene-minze-am-laengs...
Das kannst du bei fast allen Kräutern so machen. (siehe meine Antwort) Gruß

Hacken und mit wenig wasser zu Eiswürfeln verarbeiten die kann man Dann Super einzeln entnehmen.
LG Sikas
Schliesse mich meinen vorrednern an. Aber Du könntest die Kräuter auch gut in einem Olivenöl einlegen, geht auch mit anderen Ölen. Die halten sich darin über Wochen. Der Vorteil ist, dass auch das Öl die ätherischen Inhaltsstoffe aufsaugen. Gerade wenn man auch ne Vorliebe für Mediterrane Küche hat funktioniert das! Geht auch mit Knoblauch. LG cheffe01