Das Verfallsdatum ist noch lange nicht erreicht, trotzdem wölbt sich der Deckel der Dose stark nach oben. Sollte man die Dose vorsichtshalber gleich wegwerfen?
Auf jeden Fall wegwerfen,ich habe einmal eine Wurstkonserve mit gewölbten Deckel geöffnet. Leider hatte meine Küche danach fast eine Renovierung nötig.Vom Gestank den ich Tage lang hatte möchte ich gar nicht reden.Mit einem Wort FURCHTBAR!!!!

Unbedingt!!
Das Gas stammt von den Botulismuserrregern. Die Wölbuung nennt man Bombage (franz. bombaasch).
Durch gründliches Erhitzen kann man zwar die Erreger abtöten und das Botulinumtoxin zerfällt, aber ich würde keine Spielchen damit treiben.

Die Explosionsgefahr ist nicht so sehr das Problem, die Gasbildung, die zur Wölbung führt, kommt von toxinbildende Bakterien (Clostridien), die shr gefährlich sind (dt.: Gasbrand), nicht verzehren!
Wenn es nicht der berühmte schwedische Stinkefisch ist, der erst "gut" ist, wenn sich der Deckel wölbt, gehört die Dose in den Resrmüll.

Die Antwort von Cador stimmt. Von dem Gift das die Bakterien bilden kann man innerhalb weniger Minuten sterben! Früher als man das noch nicht wusste fand man öfters ein paar Leichen am Esstisch versammelt, mit dem Gesicht im Essen.
Absolut ja: Wegwerfen! Konservendosen, die intakt sind kann man bedenkenlos über das MHD behalten. Wenn sie sich aber deformieren, wird es gefährlich.

Vorsicht Lebensgefahr, der Inhalt ist toxid. Nicht gewaltsam öffenen (mit Nägeln, Dosenöffener .... Expulionsgefahr.

Nimm Dir die Antworten von Cador zu Herzen, sie ist absolut korrekt.