gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Konservativer Flügel, Linksruck...was ist das alles?

gefragt von witkiswitkis am 29.09.2009 um 20:09 Uhr

Hallo, das konnte ich heute im Internet lesen, als bei der SPD heute alles drüber und drunter ging.

Was ist ein koservativer Flügel? Steinmeier wollte einen Linksruck abwenden. Was ist das?

Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.931 SPD x 124

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 29. September 2009 20:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

"Konservativer Flügel" ist der konservative Teil einer Partei. http://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus Also die Leute, die eher das Bestehende bewahren wollen.

Mit "Linksruck" ist gemeint, dass eine Partei ihre Forderungen plötzlich ins politisch linke Spektrum verschiebt. de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke Also Leute die eher die Unterschiede zwischen Reich und Arm beseitigen wollen (platt geschrieben). Von Sozialdemokratie, bis zu Soziallismuss und Kommunismus.

Weitere gute Antworten

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 29. September 2009 20:13
2x

wird Zeit, dass du mal mehr politische Nachrichten liest und siehst. Jede Partei hat einen rechten (Konservative) und linken (Soziale) Flügel. Konservative sind die CDU, Soziale z.B. Grüne und SPD, und ganz links die Linken oder auch die Kommunisten. In jeder Partei gibt es Spielarten in den politischen Ansichten, die sich auf die Flügel verteilen.

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 29. September 2009 20:10
2x

Konserwative Teile der PArtei wollten vermeiden das die Gesammtpartei eher linke Themen vertritt

fatuglynerd
beantwortet von fatuglynerd am 29. September 2009 20:10
1x

das heißt er wollte in die mitte, wo schon cdu fdp etc grasen. voll logisch der mann. lol

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 29. September 2009 20:13
0x

ganz ehrlich? Das ist Blödsinn! die Linken, dazu zählen PDS und Grüne, die Rechten sind eigentlich braune (Nazis), über die keiner spricht, aber gleich links neben den Rechten sitzen die CDU und CSU. Es gab zu meiner Jugendzeit schon Witze, dass manche so links sind, dass sie schon wieder rechts sitzen, also alles sehr relativ zu sehen - vor allem, weil für alle jeder Wähler wichtig ist.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 29. September 2009 20:11
0x

soll ich Dir jetzt politik erklären?

so was kann man bei google finden

Kommentar von Simple_avatar2smallwitkis am 29. September 2009 20:13

Politik kenne ich. Nur nicht immer diese Fachbegriffe. Durch googeln wird man nicht schlauer. Trotzdem danke.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.