gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

12 

Konsequenzen einer Samenspende?

gefragt von demosthenesdemosthenes am 23.11.2008 um 16:45 Uhr

Heute haben ja "Kinder", die mithilfe einer anonymen Samenspende gezeugt wurden, das Recht, nach ihrem 18. Geburtstag Informationen über den Spender zu bekommen.

So weit, so gut, aber hat das eigentlich auch erbrechtliche Konsequenzen?

Werden sie hier den möglicherweise vorhandenen "eigenen" Kindern des Spenders gleichgestellt und haben Anspruch auf einen entsprechenden Pflichtteil?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

erbrecht (556)
pflichtteil (128)
samenspende (15)