Frage von HansimGlock, 87

Was sind die Konsequenzen einer Grenzkrontrolle auf Marijuhana?

Hallo Leute, folgendes Szenario hat sich abgespielt. Wir waren in Holland und haben da gekifft, außer der Fahrer. Wurden dann an der Grenze von der Polizei angehalten und alles überprüft, einer hatte 1g Gras dabei. Der Fahrer wurde getestet, aber auch drogenfrei gewesen. Ist jetzt für irgendeinen von uns ein anschließender Bluttest erforderlich? Also könnte es sein, dass einer von uns Post kriegt und dann eventuell Probleme wegen seinem Führerschein kriegen kann? Wir haben alle zugegeben, dass wir vorher in Holland konsumiert haben (Fahrer ausgenommen). Aber es wurde kein Test oder ähnliches gemacht.

Schöne Grüße

Antwort
von peterobm, 62

ein Vorabcheck kann nur unmittelbar bei der Kontrolle stattfinden, schlägt der aus kann es zur Blutabnahme gehen. Da der Fahrer aber negativ ist, wird nur demjenigen mit dem Gramm ein Verfahren blühen. 

Kommentar von HansimGlock ,

Also keine rückwirkenden Aufforderungen zu einem Bluttest oder ähnlichem? Die beiden anderen wurden nicht getestet nachdem kein Cannabis gefunden wurde.

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

ja genau das,keinem von euch passiert was.... und ich kann nicht anders.... macht sachte mit dem mistzeug ... ich hasse es

Kommentar von HansimGlock ,

Danke dir! Ich denke, dass wir jetzt alle erst mal eine Pause einlegen werden.

Antwort
von brentano83, 12

Theoretisch ist das im Bereich des möglichen, da die Polizei dazu verpflichtet ist jegliche btm Vorfälle der Führerscheinstelle zu melden, ob die sich dann melden liegt bei geringen Mengen oder nur aussagen in deren ermessen. Aber, es ist möglich das ihr post bekommt... 

Ihr seid da auch nicht die ersten, gab schon andere dubiose Fälle wo Leute ihren Führerschein abgeben sollten obwohl sie nicht mal selbst ein kfz geführt haben. Beste und wahrscheinlich bekannteste bsp : Junge Frau bestellt sich ein Taxi und fährt damit zu einem Festival , das taxi wird von der Polizei angehalten und Sie wird kontrolliert / durchsucht, eine geringe Menge Cannabis wurde gefunden, und sie sollte am Ende ihren Führerschein abgeben ..... 

Antwort
von xo0ox, 10

Nein weshalb denn? Solange ihr kein Fahrzeug unter THC führt, solange sie eure Namen nicht aufgeschrieben haben wird das gar nichts passieren.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 48

Wenn kein weiterer Test vor Ort gemacht wurde dann wars das, gilt für deutsche wie für niederländische Polizei, da kommt nix mehr...

Kommentar von HansimGlock ,

Und mein Kollege der ein Gramm Cannabis mit hatte? Kommt da noch ein Test? Vor Ort ist nicht passiert.

Kommentar von peterobm ,

was kommt muss er abwarten, geringe Mengen werden meist ohne Folgen bleiben. Das liegt aber im Ermessen des Staatsanwalts

Antwort
von Tessy05, 52

Es könnte sein, dass anwesende die zwar nicht gefahren sind, jedoch einen Führerschein haben vom Straßenverkehrsamt angeschrieben werden. Dann wird wahrscheinlich ein Blut oder Urintest folgen. Sofort aufhören zu kiffen!!!


Kommentar von AllesSch0nWeg ,

sehr unwahrscheinlich

Kommentar von Tessy05 ,

das hoffe ich für alle beteiligten.

Kommentar von brentano83 ,

@allesschonweg , leider ist das in der Regel gängige Praxis... Kenne selbst jemamden wo sich die FS gemeldet hat, nachdem bei ihm eine geringe Menge gefunden worden ist - und er war da nicht mal mit dem auto unterwegs... 

Antwort
von Muskelfr3ak, 21

passiert nix mach dir keine sorgen rauchen ist nicht strafbar und wegen 1G kommst du nicht in den Knast eigen bedarf und wen der Fahrer nix geraucht hat passiert ihn nix  wen die bei euch kein test gemacht haben kommt auch nix Mfg

Kommentar von brentano83 ,

Sei dir da mal nicht zu sicher... Dem Fahrer wird zwar nichts passieren, aber jene die den Konsum angegeben haben , und bei dem das 1g gefunden worden ist, könnten post von der Führerscheinstelle bekommen, mit der Aufforderung zum drogentest - die Polizei ist dazu verpflichtet jegliche btm Vorfälle der Führerscheinstelle zu melden, dabei ist es leider egal ob du zu Fuß unterwegs bist, oder nur Beifahrer bist ...... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten