Frage von Lumada5, 26

Konsequenzen bei Rotlichtdelikt in der Probezeit?

Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein seit 19 Monaten, bin also noch in der Probezeit. Nun wurde ich vor kurzem an einer kleinen Abzweigung von einem Blitzer für das überfahren einer roten Ampel geblitzt. Die Situation kennt denke ich jeder, ich dachte ich schaffe es noch bei gelb, habe rot auch nicht mehr gesehen, aber die Ampel muss wohl schon umgeschaltet haben. Nun meine Frage, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Zur Info: Halterin des Fahrzeugs ist meine Mutter, ich habe bisher noch keinen einzigen Verstoß (keine überhöhte Geschwindigkeit, keinen Unfall, gar nichts, weiße Weste ^^)

Vielen Dank im Vorraus

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 18

Hallo,

das Überfahren einer roten Ampel ist ein A-Verstoß. Bezüglich der Probezeit hat es für dich die Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und die zwingende Teilnahme an einem Aufbauseminar zu Folge.

Bei der Strafe des Rotlichtverstoßes kommt es darauf an, wie lange die Ampel schon rot war.

Bis zu 1 Sekunde ROT:

• 90 Euro Bußgeld
  • 1 Punkt in Flensburg
  • KEIN Fahrverbot
  • zzgl. Verwaltungsgebühren

Länger als eine Sekunde ROT:

• 200 Euro Bußgeld
  • 2 Punkte in Flensburg
  • 1 Monat Fahrverbot
  • zzgl. Verwaltungsgebühren

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Lkwfahrer1003, 21

Hallo Lumada5,

Dann kommt jetzt ein schwarzer punkt auf deine weiße weste .

Gelblicht heißt ja nicht , ich schaff das noch , sondern anhalten ! aber egal

Unter einer Sekunde Rotlicht wären es 90 € Bußgeld + 28,50 € Gebühren 1 Punkt . A Verstoß . Verlängerung der Probezeit und Anordnung Aufbauseminar .

Bei über einer Sekunde Rotlicht wären es 200 € + 28,50 Gebühren 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot . A Verstoß . Verlängerung der Probezeit und Anordnung Aufbauseminar .

Das der Halter des Fahrzeugs deine Mutter ist , spielt nur untergeordnet eine Rolle . Oder willst du sagen , man könne dich nicht von deiner Mutter unterscheiden ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten