Frage von happyyleyla, 84

Konsequenz bei Grenzübergang in der EU ohne Ausweis?

Hi, ich sitze grade im Fernbus von Deutschland nach Holland und hab gemerkt, dass ich sowohl meinen Ausweis als auch meinen Führerschein zu Hause vergessen hab, als einziges hab ich meine Gesundheitskarte mit Bild und Name bei mir aber das reicht ja wohl kaum, wenn an der Grenze kontrolliert wird, oder..? Kann mir hier zufällig jemand sagen was im schlimmsten Fall passieren kann also muss ich mit Pech zum Zoll oder zur Polizei oder so? Danke schonmal! Happyyleyla

Antwort
von siggibayr, 29

Grundsätzlich bist du verpflichtet, dich ausweisen zu können. Im Ausland wie in Deutschland hast du das Problem, dass durch das Fehlen von Identitätspapieren du deine Identität nicht "amtlich" nachweisen kannst.

Je nach Kontrollart kann es dir passieren, dass du in Identitätsgewahrsam genommen wirst. Ist eine Art polizeirechtliche Festnahme und Verbringung zur Polizeistation, bis ein Nachweis über deine Identität erfolgt ist. 

Das passiert dir im Ausland schneller als in Deutschland. Also nicht erwischen lassen!

Was alles damit zusammenhängen kann, kannst du nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsfeststellung\_%28Recht%29

Du begehst durch das Nichtmitführen eines Ausweispapiers eine Ordnungswidrigkeit. Wer es unterlässt, seinen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt gem. § 32 Abs. 1 Nr. 2 PAuswG ordnungswidrig.

Kommentar von happyyleyla ,

Wow okay, danke für die ausführliche Antwort! Da werd ich auch jeden Fall  extra aufpassen!

Kommentar von furbo ,

Du begehst durch das Nichtmitführen eines Ausweispapiers eine Ordnungswidrigkeit.

In Zusammenhang mit einem Grenzübertritt: Owi nach § 25 Abs. 3 Nr. 1 PassG.

Kommentar von siggibayr ,

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/eu-citizen/index_de.htm

Innerhalb der Schengen- Staaten [Niederlande gehört dazu] keine Pass- bzw. Passersatzpflicht , da rechtlich kein Grenzübertritt stattfindet. Folglich greift m.E. das Passgesetz nicht.

Antwort
von Sauloking, 56

Der Worst Case ist dass du nicht durchgelassen wirst. Grundsätzlich kannst du dich aber nicht wirklich strafbar machen

Kommentar von happyyleyla ,

Okay das erleichtert mich gerade sehr, danke!

Kommentar von atzef ,

Vorsicht! In Deutschland würde sich z.B. ein Ausländer, der sich nicht amtlich ausweisen kann, grundsätzlichstrafbar machen!

Antwort
von atzef, 28

Grenzkontrollen im Schengeraum gibt es regelmäßig nur an Flughäfen. Insofern ist das kein so großes problem. Problematischer könnten Kontrollen in Holland selber werden. Möglicherweise machen sich dort Ausländer ohne Ausweispapiere strafbar, begehen zumindesteine Ordnungswidrigkeit.

Kommentar von happyyleyla ,

Okay.. ich bin sowieso nur bis heute Abend da und eigentlich nirgends, wo typischerweise kontrolliert wird.. ich werd aufpassen, vielen dank! 

Kommentar von atzef ,

Wird schon werden...

Die profis sehen das ähnlich wie ich:

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/eu-citizen/index_de.htm

Antwort
von zersteut, 33

Das könnte zwar Probleme geben aber die Grenze ist ja nicht geschlossen sie machen nur stichproben!

Kommentar von happyyleyla ,

Das dachte ich auch bis der Busfahrer meinte "die Grenze ist dicht!!".. dann wollte er sich wohl nur wichtig machen. Danke!

Antwort
von Nemo75, 45

Wird eh nicht kontrolliert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community