Frage von Dromaeosaurus, 34

Konnten Plesiosaurier ihren Kopf aus dem Wasser Heben?

Oder Brauchten sie das Wasser als Stütze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 20

Konnten sie, aber nicht so, wie man es oft in Darstellungen sieht. Dort werden Plesiosaurier oft wie Schwäne gezeigt, mit einem S-förmig gebogenen Hals. Fakt ist aber, dass sie ihn in dieser Form nicht biegen konnten. Er war zwar in links-rechts-Richtung recht flexibel, aber nach oben und unten nur wenig. 

Beim Luftholen schwammen Plesiosaurier an die Oberfläche, strecken den Kopf wohl nur sehr kurz aus dem Wasser und tauchten sofort wieder unter, ganz ähnlich wie es heutige Meeressäuger tun.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Antwort
von Miuwelle01, 27

Plesio konnte den kopf aus dem Wasser haben aber nur leicht weil sein hals auch sehr lang war. Er streckte warscheinlich früher den kopf aus dem wasser um dino's zu beißen(schnappen) oder um kleinere flugvögel zu verschlingen

Kommentar von MarkusPK ,

Plesiosaurier ernährten sich von Fischen und Meeresfrüchten. Für Dinosaurier und Vögel interessierten sie sich nicht.

Antwort
von Ranzino, 22

Na, der Kopp muss hoch, sie sollen ja nicht ertrinken.  ;)

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Plesiosaurier Atmeten zwar Luft aber Könnten Unterwasser die Luft Anhalten

Kommentar von Ranzino ,

Na, der Kopp muss eben doch mal oben raus aus dem Wasser ?   :D

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Da Hast du Recht wenn Plesiosaurier an die Wasseroberfläche kammen um Luft zu Holen Musten Sie Ihre Köpfe aus dem Wasser heben aber ein Bisschen würde auch genügen zumindestends so das die Nasenlöcher aus dem Wasser guckten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community