kottenlindi am 28.12.2008 um 9:35 Uhr
meine Tochter fragte grade aufgrund des Films Ice Age, ob die Tiere tatsächlich eine halbe Stunde oder länger im/unter Wasser hätten klarkommen können.

Unter Wasser sicherlich nicht, aber schwimmen konnten sie mit ziemlicher Sicherheit. Zumindest so lange, bis das Fell vollgesogen war.

elefanten können sehr gut und ausdauernd schwimmen, bei mammuts dürfte es ähnlich gewesen sein.
wenns nicht auf die dauer drauf ankommt denke ich schon weil alle säuge tiere meins wissens nach schwimmmen konnten

Können Elefanten schwimmen?! Dann hast du die Antwort.
Smash am 28. Dezember 2008 09:40 Elefanten können gut schwimmen. Es macht Ihnen freue und sie kämpfen sogar im Wasser. Sie benutzen den Rüssel als Schnorchel. Ein schwimmendes Mammut habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Die Vernichtung der Mammuts geschah deshalb, weil ein riesiger Meteorit in die Erde einschlug, deshalb verdunkelte sich der Himmel, das Klima wurde kälter. Nur die Lebewesen, die sich in Wasser zurückziehen konnten überlebten. Nach dieser Theorie konnten die meisten Mummuts wohl nicht oder nur schlecht schwimmen.
Ist aber nur eine Theorie.
Deine Tochter wird aber sicher nicht an ihrer Entwicklung wesentlich leiden, wenn Ihr es nicht genau herausfinden solltet.
Terrier74 am 29. Dezember 2008 13:36 Nein, das waren die Dinosaurier. Da hast du was verwechselt. Ein kaltes Klima hätte die Mammuts nicht weiter gejuckt, die lebten bekanntlich zur Eiszeit und waren an Kälte angepasst. Auch Menschen können sich nicht dauerhaft ins Wasser zurückziehen und wären deshalb auch ausgestorben, wenn deine Aussage stimmen würde.