Frage von yosefjabar, 29

Konnte man in Buchenwald in würde sterben?

Ich soll von dem Zitat ausgehen:

"Da der Tierversuch keine ausreichende Wertung [..] zulässt, müssen Versuche am Menschen durchgeführt werden."

Bitte helft mir ich komme nicht weiter

Antwort
von Myrine, 29

Nein, mit Sicherheit nicht.

Ich war mal dort in der Ausstellung und bei der Gedenkstätte und beim Durchlesen einiger Schilder, besonders über die Menschenversuche aber auch die Verhörmethoden und Arrestzellen ist mir regelrecht schlecht geworden.

Überleg doch mal, das wurden Menschen mit teils tödlichen Krankheiten infiziert, an denen sie entweder qualvoll gestorben sind oder nach ihrer Leidenszeit einfach umgebracht wurden.

An eine konkrete Geschichte erinnere ich mich noch: Da war ein Pfarrer, der, weil er seinen Glauben weiter praktiziert hat, kopfüber in einer Zelle aufgehängt wurde, bis er nach 1-2 Tagen daran gestorben ist.

Antwort
von Colopia, 27

In Buchenwald wurden Menschenversuche durchgeführt.

Z.B. wurden Männer (am liebsten eineiige Zwillige) in Becken mit eiskaltem Wasser gesteckt. Einer durfte sich nicht bewegen, und einer musste Schwimmen. Auf die Weise wurde ermittelt, was fürs Überleben nach Schiffbruch sinnvoller ist.

Nach dem Krieg haben sich die Amerikaner übrigens wie Bolle über solche Forschungsergebnisse gefreut und alles eingepackt.

Ob man in einem Konzentrationslager in Würde sterben konnte? Ich glaube kaum....

Kommentar von yosefjabar ,

Danke Sehr vielmals!!

Antwort
von Bodesurry, 15

Bei diesem Zitat wird einem wirklich fast übel. Wenn ein Mensch sich freiwillig für einen Versuch meldet, dann ist das eine ganz andere Sache, als wenn man eine unschuldige Person mit Gewalt dazu zwingt. Da wird dann die Menschenwürde mit Füssen getreten. 

Antwort
von beangato, 29

Nein, das konnte man nicht.

Was wird nur heutzutage an den Schulen gelehrt?

Kommentar von yosefjabar ,

Ich wollte nur sichergehen falls es eine möglichkeit gibt. Niemand hat gesagt das du das beantworten musst also musst du dich nicht aufregen.

Kommentar von beangato ,

Das hat nichts mit Aufregen zu tun.

Ich finde solche Frgen einfach geschmacklos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community